Gewährleistung & Garantie

Wer einen BMW als Neuwagen kauft, bekommt Fahrfreude garantiert. Und noch mehr: Der außergewöhnlich hohe Qualitätsstandard, der auch im kleinsten Bauteil noch umgesetzt wird, ist ein Versprechen, das die Marke BMW auch viele Jahre und viele tausend Kilometer nach Erstzulassung noch einlöst – worauf Sie sich verlassen können.

Gewährleistung von BMW

Ihr BMW Service Partner hat für Fahrzeuge ab 01.01.2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung ab Fahrzeugübergabe. So bleibt Ihnen die Fahrfreude erhalten – garantiert.

Ein MINI hält sein Wort.

Jeder MINI wird nach höchsten Qualitätsmaßstäben gebaut – damit Sie ein ganzes Autoleben lang Spaß an ihm haben. Wurde Ihr MINI nach dem 01.01.2004 zum ersten Mal zugelassen, gilt außerdem eine erweiterte Gewährleistung von 12 Jahren gegen Durchrostung und 3 Jahren auf den Lack.

Für das gesamte Fahrzeug (bis auf Verschleißteile), MINI Original Teile und MINI Original Zubehör gilt – ohne Kilometerbegrenzung – eine zweijährige Gewährleistung.

Im Detail:

  • 12 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung (für alle MINI ab 01.01.2004).
  • 3 Jahre auf den Lack.
  • 2 Jahre auf das gesamte Fahrzeug.
  • 2 Jahre auf MINI Original Teile.
  • 2 Jahre auf MINI Original Zubehör.

Ihre Garantie bietet Ihnen den Schutz, den Sie von Jaguar erwarten. Das umfassende Leistungspaket gewährleistet Kundenbetreuung und Support auf hohem Niveau.

Neufahrzeuggarantie

Jeder neue Jaguar ist durch eine dreijährige Herstellergarantie geschützt, die ab dem Tag der Übergabe des Fahrzeuges an seinen Erstbesitzer gültig ist.

Teile- und Zubehörgarantie

Jaguar gewährt eine gesonderte Jaguar Teilegarantie auf Original- und Zubehörteile von Jaguar, die von einem autorisierten Jaguar Servicebetrieb erworben werden. Alle Jaguar Originalteile fallen unter diese Garantie. Diese Teile wurden von Jaguar geprüft und für die Verwendung in Jaguar Fahrzeugen zugelassen.

Lack- und Korrosionsgarantie

Falls Karosserielack oder Durchrostungsschäden aufgrund eines Material- oder Auftragsfehlers nachgebessert werden müssen, werden die entsprechenden Arbeiten kostenlos von einem autorisierten Jaguar Servicebetrieb durchgeführt.

Die 3-jährige Land Rover Garantie (oder Laufleistung 100.000 km)
Die Land Rover Garantie beinhaltet ein umfassendes Leistungspaket, welches darauf ausgelegt ist, die hohen Maßstäbe unserer Kundendienstunterstützung und -betreuung zu erfüllen. In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht darüber, was diese abdeckt und was Sie tun müssen, um alle ihre Vorteile zu genießen.

Falls Ihr Fahrzeug je einen Schaden erleidet, wenden Sie sich einfach an Ihren nächsten Land Rover Händler bzw. Ihre Land Rover Vertragswerkstatt.

Ihre Garantie

Ihre 3-jährige Land Rover Garantie mit Kilometerbegrenzung bietet eine umfassende Abdeckung von Reparaturen oder Ersatzteilen unter einer Vielzahl von Umständen.

Garantieausschlüsse

Bestimmte Bauteil- und Reparaturkategorien sind von der Land Rover Garantie ausgeschlossen.

Land Rover Assistance

Land Rover Assistance ist ein umfassendes Programm, das konzipiert wurde, um absolute Kundenzufriedenheit zu bieten, wenn Sie je in eine Panne oder einen Unfall verwickelt sind. Die Leistungen reichen von Abschleppdienst über Mietwagen bis hin zur Fahrzeugrückführung.

Fahrzeuggarantie

Falls aufgrund eines Herstellungsfehlers ein Fahrzeugteil repariert oder ersetzt werden muss, wird diese Leistung für Sie kostenfrei und weltweit in jeder autorisierten Land Rover Vertragswerkstatt oder bei jedem Land Rover Händler erbracht, ungeachtet dessen, ob es während des Garantiezeitraums zu einem Wechsel des Fahrzeugbesitzers kam.

Reifenschäden, die auf einen Herstellungs- und/oder Materialfehler zurückzuführen sind, werden separat durch den Reifenhersteller abgewickelt. Ihr Land Rover Händler oder Ihre autorisierte Land Rover Vertragswerkstatt wird Sie jedoch bei der Durchsetzung diesbezüglicher Ansprüche unterstützen.

Die Fahrzeuggarantie beginnt an dem Tag, an dem das Fahrzeug an den ersten Endkunden ausgeliefert wird (bei Fahrzeugen, die von Land Rover Vertragspartnern betrieben werden, beginnt die Garantie an dem Tag, an dem das Fahrzeug in Dienst genommen wird) und gilt für einen Zeitraum von drei Jahren bzw. eine Laufleistung von 100.000 km, je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht ist.

Original Land Rover Zubehör, welches von einem Land Rover Händler bzw. einer autorisierten Land Rover Vertragswerkstatt innerhalb von 1 Monat oder 1000 Meilen/1600 km (je nachdem, was zuerst eintritt) nach Übergabe eines Neufahrzeuges an- bzw. eingebaut wurde, unterliegt den gleichen Garantiebedingungen und der gleichen Garantiedauer des Fahrzeuges.

Lackgarantie

Falls aufgrund eines Material- oder Auftragfehlers Mängel an der Lackoberfläche der Fahrzeugkarosserie auftreten, werden alle notwendigen Reparaturen kostenfrei von jedem Land Rover Händler bzw. jeder autorisierten Land Rover Vertragswerkstatt ausgeführt. Dies gilt unabhängig von einem Halterwechsel während des Garantiezeitraums. Die Garantie für die Lackoberfläche beginnt zur gleichen Zeit wie die Fahrzeuggarantie und gilt für einen Zeitraum von drei Jahren, ohne km-Begrenzung.

Garantie gegen Durchrosten

Falls irgendein Teil der Karosserie des Fahrzeuges durchrostet, werden die von der Durchrostung betroffenen Bleche von jedem Land Rover Händler bzw. jeder autorisierten Land Rover Vertragswerkstatt kostenfrei repariert oder ersetzt, ungeachtet dessen, ob es zu einem Wechsel des Fahrzeugbesitzers kam.

Die Garantie gegen Durchrosten beginnt zur gleichen Zeit wie die Fahrzeuggarantie und gilt für einen Zeitraum von sechs Jahren, ohne km-Begrenzung. Der Begriff „Durchrosten“ bedeutet ein Loch, das durch die Karosserie reicht und durch Korrosion von innen oder der Unterseite infolge von Herstellungs- oder Materialfehlern verursacht wird.

Pflichten des Fahrzeugbesitzers

Ihr Benutzerhandbuch und Ihr Wartungsplan (Serviceheft) beschreiben die richtige Pflege Ihres Fahrzeuges. Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Wartungsmaßnahmen, einschließlich der regelmäßigen Reinigung der Karosserie, durchgeführt werden und die verwendeten Materialien den Land Rover-Spezifikationen entsprechen. Werden die erforderlichen Wartungsmaßnahmen nicht rechtzeitig und entsprechend den von Land Rover angegebenen Wartungsintervallen durchgeführt, erlischt die Garantie für die betreffenden Teile.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug nach Erkennung eines Defekts schnellstmöglich einem Land Rover Händler oder einer Land Rover Vertragswerkstatt vorstellen, damit die erforderlichen Reparatur- oder Wartungsarbeiten ausgeführt werden können. Dies verringert die Auswirkung eines Defekts auf Ihr Fahrzeug auf ein Mindestmaß und hat Einfluss auf die Art der benötigten Reparatur.

Bewahren Sie die Nachweise für die durchgeführten Wartungsarbeiten in Ihrem Fahrzeug auf und achten Sie darauf, dass diese immer in Ihrem Serviceheft quittiert werden.

Garantieansprüche auf Reisen

Land Rover hat ein umfassendes Servicenetzwerk in den meisten Teilen der Welt. Jeder Land Rover Händler bzw. jede Land Rover Vertragswerkstatt kann Reparaturen im Rahmen der Land Rover Garantie durchführen. Unter normalen Umständen sollten Sie zu dem Zeitpunkt, an dem die Arbeiten im Rahmen der Garantie von einem Land Rover Händler bzw. einer Land Rover Vertragswerkstatt ausgeführt werden, nichts bezahlen müssen.

Unter außergewöhnlichen Umständen kann es auch vorkommen, dass Sie gebeten werden, für Reparaturen zu bezahlen, die von der Land Rover Garantie gedeckt werden. In diesem Fall sollten Sie die Rechnung sowie alle ausgetauschten Teile soweit möglich aufbewahren, so dass Ihr Land Rover Händler bzw. Ihre Land Rover Vertragswerkstatt eine schnelle Rückerstattung einleiten kann.

Garantieanträge stellen

Falls Sie einen Garantieanspruch stellen möchten, besuchen Sie Ihren Land Rover Händler oder Ihre Land Rover Vertragswerkstatt und halten Sie das Serviceheft bereit. In den meisten Fällen wird der Land Rover Händler oder die Vertragswerkstatt die Reparatur unverzüglich ausführen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Land Rover Händler oder die Vertragswerkstatt gelegentlich aufgrund der Art der Reparatur vor der weiteren Bearbeitung eine Genehmigung von Land Rover einholen muss.

Fahrzeuggarantie

Die Fahrzeuggarantie gilt nicht für Positionen, die im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten eingestellt oder ersetzt werden. Darüber hinaus trägt Land Rover keine Verantwortung für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, die direkt auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:

  • Normaler Verschleiß
  • Mangelhafte Einhaltung der Wartungspläne und -anweisungen von Land Rover
  • Einfüllen oder Nachfüllen von falschem Kraftstoff, z. B. Benzin statt Diesel
  • Nichtverwendung der von Land Rover freigegebenen Teile und Flüssigkeiten (oder von Teilen äquivalenter Qualität)
  • Schäden aufgrund von Fahrlässigkeit, Unfällen oder unsachgemäßer Verwendung
  • Unzulässige Veränderungen am Fahrzeug oder an den Teilen (Veränderungen außerhalb der Land Rover-Spezifikationen)

Sonstige Ausschlüsse

Die Land Rover-Garantieleistungen erstrecken sich nicht auf Ersatz für Folgeschäden, wie z.B. Arbeitszeitausfall, Unannehmlichkeiten, Transportausfälle, sowie andere nicht das Fahrzeug betreffende Schäden.

Lackgarantie und Garantie gegen Durchrosten

Land Rover trägt keine Verantwortung für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, die direkt auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:

  • Keine ordnungsgemäße Wartung des Lacks und der Karosserie und damit keine regelmäßige Reinigung, entsprechend den von Land Rover gegebenen Anweisungen.
  • Keine rechtzeitige Behebung von Lack- oder Korrosionsschäden, die während der Jahresinspektion von einer Land Rover-Werkstatt im Wartungsplan protokolliert wurden.
  • Faktoren, die sich außerhalb der Kontrolle von Land Rover befinden, beispielsweise unvermeidliche Gefahren (Salz, Industrieemissionen, Sturmschäden, saurer Regen) und Schäden (einschließlich Steinschlag, Kratzer und Schäden aufgrund des Einsatzes ungeeigneter Reinigungsmittel).
  • Unfallreparaturen unter Verwendung von Materialien oder Verfahren, die nicht von Land Rover genehmigt wurden.
  • Veränderungen, die am Fahrzeug in Abweichung von den Land Rover-Originalspezifikationen vorgenommen wurden.

Land Rover Neuwagenanschlussgarantie

Mit der Land Rover Neuwagenanschlussgarantie können Sie in weiten Teilen die umfassende 3-jährige Herstellergarantie von Land Rover (oder Laufleistung 100.000 km) verlängern und sich so vor unerwarteten Reparaturen an den wichtigsten und teuersten Bauteilen Ihres Fahrzeuges absichern. Wählen Sie Ihren umfassenden Schutz in zwei Laufzeitmodellen.

Sollte wider Erwarten nach Ablauf der 3-jährigen Herstellergarantie bzw. nach einer Laufleistung von 100.000 km eine Reparatur an den wichtigsten und teuersten Bauteilen Ihres Fahrzeuges nötig werden, garantiert Ihnen Land Rover mit der Neuwagen Anschlussgarantie bis zu 100% Kostenübernahme. So können Sie in zwei Laufzeitmodellen auch weiterhin immer und überall die gewohnte Sicherheit genießen und auf vollendete Leistung vertrauen.

So profitieren Sie von den weiteren Vorteilen der Land Rover Neuwagen Anschlussgarantie:

  • Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten
  • Maßgeschneiderte Garantieverträge – wahlweise 12 oder 24 Monate
  • Europaweiter Schutz bei allen Land Rover Vertragspartnern
  • Günstige Finanzierung/Leasing (Prämie kann in mtl. Leasingentgelt/Finanzierung eingerechnet werden)
  • Die Kosten für diese optionale Garantie sind gering.