Der neue BMW X6. Alphatier mit breiten Schultern

BMW präsentiert die Neuauflage des Begründers der innovativen und eigenständigen Fahrzeuggattung Sports Activity Coupé (SAC). Im neuen BMW X6 verbinden sich die agilen und vielseitigen Fahreigenschaften eines Sports Activity Vehicles mit der ausdrucksstarken Ästhetik eines Coupés. Die dritte Generation des BMW X6 unterstreicht dabei durch präzise und exklusive Designsprache ihren selbstbewussten und souveränen Auftritt. Zudem sorgt die fortschrittliche Antriebs- und Fahrwerkstechnik in Verbindung mit zahlreichen Innovationen für ein einzigartig sportliches und zugleich luxuriöses Fahrerlebnis. Der neue BMW X6 wird wie seine Vorgänger im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert. Seine Markteinführung beginnt im November 2019.

Dynamisch gestreckte Proportionen signalisieren Sportlichkeit

Gegenüber dem Vorgängermodell ist der neue BMW X6 um 26 auf 4.935 Millimeter in der Außenlänge und um 15 auf 2.004 Millimeter in der Breite gewachsen. Zudem verfügt er über eine um 6 auf 1.696 Millimeter reduzierte Höhe und zeigt dynamisch gestreckte Proportionen in Verbindung mit einem besonders kraftvollen Auftreten. Der Radstand ist um 42 auf 2.975 Millimeter erweitert.

Die große, von einem gemeinsamen Rahmen eingefasste BMW Niere ist das auffälligste Merkmal der Fahrzeugfront. An den Außenkanten zu den Scheinwerfern hin verfügt die BMW Niere jetzt jeweils über einen markanten Winkel. Optional ist der neue BMW X6 erstmals mit einer beleuchteten BMW Niere erhältlich, die einen exklusiven Akzent in der Exterieurgestaltung setzt. Die Beleuchtung wird durch das Öffnen oder Schließen des Fahrzeugs aktiviert. Der Fahrer kann die Beleuchtung der BMW Niere zudem manuell an- und abschalten. Die Leuchtfunktion steht auch während der Fahrt zur Verfügung.

Beim optional erhältlichen BMW Laserlicht mit Adaptiven LEDScheinwerfern optimiert ein BMW Laserlicht Spot mit Selective Beam die Fernlichtfunktion. Die Reichweite des blendfreien Fernlichts wird so auf rund 500 Meter erhöht. Das BMW Laserlicht ist an blauen, x-förmigen Elementen im Inneren der charakteristischen Doppelscheinwerfer zu erkennen. Die Seitenansicht des neuen BMW X6 wird von den BMW typischen Proportionen, der präzise geführten Charakterlinie und der dynamischen Dachlinie geprägt. 19 Zoll große Leichtmetallräder gehören zur Serienausstattung. Weitere Varianten in den Größen 20 bis 22 Zoll sind optional erhältlich. Die Modelle BMW X6 M50i und BMW X6 M50d besitzen serienmäßig 21 Zoll große Leichtmetallräder.

Zur Markteinführung des neuen BMW X6 sind alternativ zur Serienausführung die Modellvarianten xLine und M Sport verfügbar. Beide Ausstattungslinien verfügen über eigenständige Designmerkmale.

Innenraum: Sportliches Flair im exklusiven Ambiente

Das Interieur des neuen BMW X6 ist auf ein exklusives und dynamisches Fahrerlebnis ausgerichtet. Klare Strukturen vermitteln ein modernes und sportliches Erscheinungsbild im Innenraum. Das Design des Cockpits mit neuer Anordnung und Gestaltung der Bedienelemente steht dabei für eine fortschrittliche Neuinterpretation der BMW typischen Fahrerorientierung. Serienmäßig ist der neue BMW X6 mit der Lederausstattung in der Variante Vernasca ausgestattet.

 

Der neue BMW X6 bietet ein hohes Maß an Variabilität. Die Fondsitzlehne kann im Verhältnis 40:20:40 geteilt und umgeklappt werden. Dadurch lässt sich das Gepäckraumvolumen von 580 auf bis zu 1 530 Liter erweitern. Multifunktionssitze mit Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrerplatz, 4-Zonen-Klimaautomatik, Thermo-Cupholder, Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente, Panorama-Glasdach Sky Lounge, Ambient Air Paket zur Innenraum-Beduftung sowie Bowers & Wilkins Diamond+ 3D Surround Sound System zählen zu den Highlights der optional verfügbaren Ausstattungsdetails.

Vier kraftvolle Motoren und zwei M Modelle zum Marktstart. Das zur Markteinführung des neuen BMW X6 verfügbare Antriebsportfolio umfasst zwei Otto- und zwei Dieselmotoren der jüngsten Generation. Mit dem BMW X6 M50i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7–10,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 243–237 g/km)* steht ein BMW M Modell mit neuentwickeltem 390 kW/530 PS starken V8-Ottomotor an der Spitze des Modellprogramms. Der BMW X6 M50d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2–6,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 190–181 g/km)* wird von einem 294 kW/400 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor mit vier Turboladern angetrieben. Ein Reihensechszylinder-Ottomotor mit 250 kW/340 PS kommt im BMW X6 xDrive40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6–8,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197–181 g/km)* zum Einsatz, während der BMW X6 xDrive30d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6–6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 172–159 g/km)* über einen Reihensechszylinder-Dieselantrieb mit 195 kW/265 PS verfügt. Alle Modellvarianten des neuen BMW X6 erfüllen die Bestimmungen der Emissionsnorm EU6d-TEMP. Die für die beiden M Modelle serienmäßige M Sportabgasanlage ist für die weiteren Versionen des BMW X6 optional sowie als Bestandteil des M Sportpakets verfügbar. Sie sorgt für eine emotionale und unverwechselbare akustische Präsenz.

Alle Modelle verfügen serienmäßig über ein 8-Gang Steptronic Getriebe. Intelligenter Allradantrieb bietet im neuen BMW X6 ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Die jüngste Generation des Systems BMW xDrive sorgt noch präziser und schneller für eine variable und bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern. In Fahrsituationen, die keinen Allradantrieb erfordern, kann die Antriebskraft zur Effizienzsteigerung vollständig an die Hinterräder geleitet werden. Zudem weist das xDrive System auch in besonders dynamischen Fahrsituationen eine hinterradbetonte Abstimmung auf. Die sportliche Charakteristik wird von der in Verbindung mit dem M Sport Modell und dem optionalen xOffroadPaket erhältlichen geregelten M Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe unterstützt.

Mehr Sportlichkeit, Komfort und Offroad-Performance dank optimal abgestimmter Fahrwerkssysteme. Mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse besitzt das Fahrwerk des neuen BMW X6 ideale Voraussetzungen für Dynamik und Fahrkomfort auf der Straße sowie souveräne Traktion auf unbefestigtem Untergrund. Es verfügt serienmäßig über die Dynamische Dämpfer Control. Das Adaptive M Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung ermöglicht besonders dynamische und agile Fahreigenschaften. Der neue BMW X6 ist mit 2-Achs-Luftfederung inklusive automatischer Niveauregulierung erhältlich. Per Druck auf eine Taste im Cockpit ist der Höhenstand des Fahrzeugs veränderbar und kann um maximal 80 Millimeter variiert werden. Ein Offroad-Paket ist für alle Modellvarianten mit Ausnahme des BMW X6 M50i sowie des BMW X6 M50d erhältlich. Für das Fahren auf Schnee, Sand, Schotter oder Fels stehen vier Fahrmodi zur Auswahl. Durch Tastendruck lassen sich die jeweils optimalen Einstellungen für die Fahrzeughöhe, das xDrive System, die Fahrpedalkennlinie, die Getriebesteuerung und die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC aktivieren.

Innovative Fahrerassistenzsysteme mit neuen Funktionen

Eine umfassende Auswahl an serienmäßigen und optional erhältlichen Fahrerassistenzsystemen kennzeichnet den neuen BMW X6 als besonders innovatives Sports Activity Coupé. Die jetzt um zahlreiche Funktionen erweiterten Systeme ermöglichen eine gezielte Steigerung von Komfort und Sicherheit. Der neue BMW X6 verfügt serienmäßig über eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die auch auf erkannte Radfahrer hinweist. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ist als Sonderausstattung erhältlich. Ebenfalls optional wird für den neuen BMW X6 der Driving Assistant Professional angeboten. Dieses Komplettpaket für Sicherheit und Komfort beinhaltet neben dem Lenk- und Spurführungsassistenten inklusive Stauassistent auch den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Darüber hinaus umfasst der Driving Assistant Professional die Ausweichhilfe, die Heckkollisions-, die Vorfahrts- und Falschfahrwarnung. Bestandteile des Pakets sind zudem die Querverkehrswarnung, die Spurwechselwarnung und der Nothalteassistent. Einen weiteren Schritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren markiert der innovative Rückfahrassistent, der den Fahrer beim Ausparken und Rangieren auf engem Raum unterstützt.

BMW Intelligent Personal Assistant unterstützt den Fahrer

Das BMW Live Cockpit Professional im neuen BMW X6 verbindet ein neues Anzeige- und Bedienkonzept mit einem Höchstmaß an Vernetzung. Es umfasst ein hochauflösendes Kombiinstrument und ein Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll. Der neue BMW X6 verfügt über den BMW Intelligent Personal Assistant. Dabei handelt es sich um einen intelligenten, digitalen Charakter, der mit „Hey BMW“ angesprochen werden kann. Einzigartig im Vergleich zu anderen digitalen Assistenten ist es, dass der Fahrer ihm einen individuellen Namen geben kann. Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant ist stets ein echter BMW Profi mit an Bord. Er kann viele Fahrzeugfunktionen erklären, liefert aktuelle Informationen und unterstützt den Fahrer. Über regelmäßige Updates, die nahtlos über Remote Software Upgrade auf dem Smartphone und im Fahrzeug durchgeführt werden können, kommen immer neue Funktionen und Fähigkeiten hinzu.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Österreich, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung und können sich während der Konfiguration verändern. Die Spannen beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Die CO2Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und dem Pkw-VIG (Personenkraftwagen-Verbraucherinformationsgesetz) in ihrer seiner aktuellen Fassung und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei https://www.datgroup.com/de-at/informationen/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News