Diesel-Technologie: BMW Fahrzeuge mit Bestnoten für Schadstoff-Werte im ADAC EcoTest

Bestnoten erhielten BMW Diesel-Fahrzeuge bei der Messung der Stickoxid-Werte im realen Straßentest. Im ADAC Eco-Test wurden folgende Fahrzeuge im Schadstoffkapitel mit voller Punktzahl und der Schulnote 1 ausgezeichnet:

BMW 520d Touring (Verbrauch kombiniert*: 4,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert*: 125-123 g/km; Werte Stand 06.12.2018).

BMW 218d Active Tourer Steptronic (Verbrauch kombiniert*: 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert*: 119 g/km; Werte Stand 10.12.2018)

BMW X1 sDrive 18d Steptronic (Verbrauch kombiniert*: 4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert*: 121 g/km; Werte Stand 10.12.2018)

Beim ADAC EcoTest werden die Fahrzeuge in einer anspruchsvollen Testprozedur auf Herz und Nieren geprüft. Dabei finden auch Abgasmessungen der Schadstoff-Emissionen im realen Straßenverkehr statt. Jetzt konnten BMW Diesel-Fahrzeuge die bestmögliche Bewertung von 50 Punkten und Schulnote 1 erzielen. Der BMW 520d Touring schnitt bei den Messungen der Stickoxid-Werte mit weniger als 16 mg/km in der Stadt und unter 10 mg/km bei Überlandfahrten und auf der Autobahn herausragend ab. Erlaubt sind maximal 168 g/km. Zum BMW X1 sDrive 18d Steptronic schreibt der ADAC in seiner Bewertung folgendes: „Die Emissionen hat der BMW herausragend gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind gar auf rekordverdächtig niedrigem Niveau. Teils sind sie von der sensiblen Messtechnik kaum mehr nachweisbar.“

Schon in der Vergangenheit haben BMW Fahrzeuge bei Messungen der Stickoxid-Emissionen vergleichsweise gut abgeschnitten. So zum Beispiel bei einem Test im realen Straßenverkehr der auto, motor und sport, (Heft 19 vom 23. März 2017) sowie bei zahlreichen Nachtests von Behörden wie in Frankreich, Korea und Japan. Hier waren BMW Fahrzeuge jeweils mit vorne unter den Besten.

Das ADAC-Testergebnis zeigt, dass moderne BMW Dieselfahrzeuge mit dem aktuellen Stand der Technik, hervorragende Abgaswerte erzielen. Schlüssel für solche Werte sind insbesondere drei Faktoren:

  1. Die jahrelange Erfahrung und Weiterentwicklung aller Komponenten zur NOx-Emissionsreduzierung (z.B. Abgasrückführung, Speicherkat und SCR-System).
  2. Der Einsatz von Abgasnachbehandlung auf dem neuesten Stand der Technik.
  3. Die frühzeitige Abstimmung der Motorkonfiguration auf diese neuesteAbgasnachbehandlung bereits bei der Entwicklung des Fahrzeugs.Alle Informationen zu den Ergebnissen des ADAC Eco-Test finden Sie unter folgendem Link:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx

Weitere News

Das neue BMW 8er Gran Coupé

19. Juni – Das Modellprogramm der neuen BMW 8er Reihe wird um einen viertürigen Sportwagen erweitert. Das neue BMW 8er Gran Coupé verkörpert mit seinem eigenständigen Karosseriekonzept und seiner konsequent auf höchste Fahrdynamik ausgelegten Antriebs- und Fahrwerkstechnik eine einzigartige Ausprägung von sportlicher Performance im Luxussegment.

Der neue BMW 3er Touring

12. Juni – Ein dynamisches Design, ein spürbares Plus an Fahrfreude und eine mit innovativen Details optimierte Funktionalität.

Das neue BMW M8 Coupé und Cabrio

06. Juni – Luxus-Offensive mit neuen Hochleistungs-Sportwagen: Die BMW M GmbH präsentiert mit dem neuen BMW M8 Coupé und dem neuen BMW M8 Competition Coupé sowie mit dem neuen BMW M8 Cabriolet und dem neuen BMW M8 Competition Cabriolet vier neue Modelle an der Spitze ihres Modellprogramms.