AutoFrey feiert 125jähriges Jubiläum

AutoFrey startet 2024 in ein besonderes Jahr: Vor 125 Jahren wurde das Unternehmen gegründet. Was 1899 als Fahrradwerkstätte in der Salzburger Gstättengasse begann, ist heute mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an fünf Standorten in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und Oberösterreich eines der erfolgreichsten Automobilhandelsunternehmen Österreichs. Josef Roider, Geschäftsführer der AutoFrey GmbH, über das Jubiläum: „Unsere Marken stehen für Tradition und Innovation – und das spiegeln wir als Unternehmen wider. Über Jahre erworbenes, profundes Fachwissen und ein auf Wunsch auch digitales Kundenerlebnis zeigt, dass persönliche Beratung und Digitalisierung bestens vereinbar sind.“ Finanz-Geschäftsführer Wolfgang Kendlbacher ergänzt: „Wir waren und sind uns unserer Rolle als wichtiger und beständiger Arbeitgeber in der Branche und den Regionen sehr bewusst und legen großen Wert auf die Ausbildung neuer Fachkräfte, aber auch auf gute Arbeitsbedingungen für unsere bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

1899: Am Anfang war… das Fahrrad

Das Ende des 19. Jahrhunderts stand im Zeichen einer zunehmenden Mobilisierung des Menschen – Wilhelm Frey nutzte diesen Trend und startete seine unternehmerische Karriere 1899 mit dem damals einzigen für die Massen leistbaren Verkehrsmittel, dem Fahrrad. Die erste Werkstätte entstand in der Gstättengasse, der Bedarf der Salzburger war gegeben und die Geschäftstüchtigkeit des jungen Unternehmers ließ den Betrieb wachsen.

1910 bis 1950: Solides Wachstum

Bereits 1911 übersiedelte der Betrieb in die Maxglaner Hauptstraße, 1937 übernahm der Sohn von Wilhelm Frey, der 1904 geborene Rudolf Frey, das Unternehmen und führte es durch die harten Kriegsjahre. Der Wiederaufbau und der folgende Wirtschaftsaufschwung brachten auch der Firma Frey frisches Geschäft: Der Vertrieb von Puch-Fahrzeugen florierte und 1949 konnte das längst um den Verkauf und die Reparatur von Motorrädern erweiterte Unternehmen bereits sein 50. Jubiläum feiern. Die Markenerweiterung als Generalvertreter für die Nutzfahrzeugmarken Hanomag und Henschel sowie die Funktion als Landesvertreter für die Pkw von Peugeot und Tempo forderten mehr Platz und so wurde 1955 ein weiterer Werkstätten-Standort in Schallmoos eröffnet.

1960 bis 1980: Die Alpenstraße 85 – das heutige Herz des Unternehmens

Ende der 1950er Jahre wurde am Standort Alpenstraße der Bau eines komplett neuen Firmenstandortes geplant und umgesetzt. Der Spatenstich für das Werkstättengebäude am Standort Alpenstraße 85 erfolgte 1959, bereits 1960 wurde das Reparaturwerk eröffnet. Nur sechs Jahre nach der Eröffnung wurde der Standort weiter ausgebaut und um eine neue große Werkstatthalle ergänzt. Nicht nur die Fläche, auch das Marken-Angebot wuchs: Mitte der 1970er Jahre wurde der Importvertrag mit Peugeot für Salzburg und Tirol fixiert und die Nutzfahrzeugsparte des Hauses um einen Vertriebsvertrag mit Daimler-Benz Lkw erweitert. Ende des Jahrzehnts dann wurde das Unternehmen an Rudolf Frey jun., also an die dritte Generation, übergeben.

1991: Beginn einer neuen Ära mit der Marke BMW

Die Übernahme des Vertriebs- und Servicevertrages für die Marke BMW läutete das weitere Wachstum der Firma Frey ein: 1991 wurden die BMW-Betriebe in Salzburg, Villach und St. Veit im Pongau eröffnet. 1994 kam als weitere Marke noch Citroën ins Angebot.

100 Jahre Frey und das Millennium

1999 wurde das 100jährige Jubiläum begangen, 2004 ein weiterer Standort in Hallwang eröffnet und 2005 übernahm die vierte Generation, die Schwestern Michaela und Elisabeth Frey, das Unternehmen. Und im Jahr darauf erfolgte nach gut 50 Jahren Betriebszeit die Sanierung der Firmenzentrale in der Alpenstraße, deren Fertigstellung im Jahr 2008 mit der Übernahme einer neuen Marke in Salzburg gefeiert wurde: Ab sofort übernahm AutoFrey auch Vertrieb und Service von Fahrzeugen der Marken Jaguar und Land Rover.

Familienunternehmen übernimmt Familienunternehmen

Im Jahr 2015 übernimmt Generalkonsulin Catharina Pappas das Unternehmen AutoFrey, 2017 erfolgt die Integration in die Pappas Holding. Der Markenauftritt und die Eigenständigkeit des Unternehmens bleiben erhalten. Die Werte als traditionell geführtes Familienunternehmen und die Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber sind weiterhin fixer Bestandteil der Firmenphilosophie. Das Steuer der AutoFrey Gruppe halten die Geschäftsführer Josef Roider und Wolfgang Kendlbacher fest in Händen, die mit der Übernahme der Knöbl GmbH 2023 im oberösterreichischen Steyr für Wachstum sorgen. Auch zum 125-Jahr-Jubliäum des Unternehmens bleibt der Blick in die Zukunft von Erfolg und weiterem Wachstum geprägt.

Über die AutoFrey Gruppe

Die Salzburger Autohandelsgruppe AutoFrey mit den Marken BMW, MINI, Jaguar und Land Rover betreibt Standorte in Salzburg, Hallwang, St. Veit, Villach und seit 2023 auch im oberösterreichischen Steyr. Das Unternehmen hat 2023 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erzielt, rund 3.800 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft und in den Servicecentern circa 57.000 Fahrzeuge betreut. Die AutoFrey Gruppe beschäftigt 297 Mitarbeiter:innen, 54 davon sind Lehrlinge.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Die Meindl Edition des BMW X5 und X6 M Competition

    High Performance trifft Handwerkskunst in den streng limitierten Editionsmodellen BMW X5 M Competition x Meindl und BMW X6 M Competition x Meindl.

  • Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé

    Sehen Sie hier schon alle Details zur Modellüberarbeitung, die ab Juli 2024 produziert werden wird.

  • Der neue MINI Aceman

    MINI feiert die Premiere des ersten Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen. Der neue MINI Aceman vereint kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen und einem rein elektrischen Antrieb.