Als Touring wird die neue BMW 5er-Reihe vom Business-Jet zum Reisesportler. Wie schon bei der Aufsehen erregenden Limousine haben die Ingenieure auch beim Kombi mit neu konstruierter Fahrwerkstechnik und konsequenter Gewichtsreduzierung Agilität und Effizienz gleichzeitig gesteigert. Dank der Verwendung von hochfesten Stählen und Aluminium wird eine besonders verwindungssteife Karosserie ermöglicht, was der Fahrdynamik weiter zugutekommt.
Intelligenz läuft. Das Anzeige- und Bedienkonzept der jüngst vorgestellten 5er-Limousine beeindruckt auch im Touring mit schnellen Reaktionszeiten und intelligenten Funktionen, die dem Fahrer eine Vielzahl an Aufgaben abnehmen, ihm aber so viel Kontrolle lassen, wie er möchte. Als Kombi gefällt der 5er vor allem auf dem europäischen Markt – mit seinen dynamisch gestreckten Linien und der klar de nierten Athletik des Blechkleids kein Wunder. Auch das Gesicht mit den bis an die Niere heranreichenden LED-Scheinwerfern hat jetzt einen noch dynamischeren Auftritt in den Rückspiegeln, bleibt aber unverkennbar das eines „Fünfers“.
Mit Motorvarianten von 190 bis 340 PS tritt der 5er Touring im Juni auf den österreichischen Markt: Als 540i, der nur in der Allradvariante xDrive erhältlich sein wird, mit klassischem Reihensechszylinder-Benziner und 8-Gang Steptronic leistet er 340 PS. Stärkster Diesel ist der 530d mit 265 PS, der wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb verfügbar ist.
Dynamische Limousine. Bereits seit Frühjahr 2017 auf dem Markt ist die neue Limousine der BMW 5er-Reihe. Der Business- Jet unter den BMW-Fahrzeugen bringt viele Komfort- und Sicherheits-Upgrades mit, die bisher Oberklasse-Autos vorbehalten waren, bleibt jedoch zu 100 Prozent ein echtes „Driver’s Car“ – ein Auto, dessen Besitzer lieber selber fährt als sich chauffieren zu lassen.