Das Modellprogramm der neuen BMW 8er Reihe wird um einen viertürigen Sportwagen erweitert. Das neue BMW 8er Gran Coupé verkörpert mit seinem eigenständigen Karosseriekonzept und seiner konsequent auf höchste Fahrdynamik ausgelegten Antriebs- und Fahrwerkstechnik eine einzigartige Ausprägung von sportlicher Performance im Luxussegment. Das nach dem BMW 8er Coupé und dem BMW 8er Cabriolet dritte Modell der Baureihe präsentiert sich als individueller Charakter, der begeisternde Fahrleistungen und ein von Dynamik und Eleganz geprägtes Design mit einem deutlichen Plus an Raumkomfort im Fond kombiniert. Exklusive Ausstattungsmerkmale und die jüngsten Innovationen in den Bereichen Bedienung, Fahrerassistenz und Vernetzung setzen Akzente für modernen Luxus.
Das neue BMW 8er Gran Coupé ist das einzige Modell in seinem Wettbewerbsumfeld, das unmittelbar von einem zweitürigen Sportwagen abgeleitet wurde. Das daraus resultierende fahrdynamische Potenzial, der erweiterte Radstand und die modellspezifische Fahrwerksabstimmung sorgen für eine unverwechselbare Balance aus Sportlichkeit und Fahrkomfort, die dem Viertürer zu hoher Alltags- und Langstreckentauglichkeit verhilft. Zur Markteinführung stehen vier Modellvarianten zur Auswahl. Im BMW M850i xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 – 9,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 229 – 226 g/km*) sorgt ein V8- Ottomotor mit 390 kW/530 PS für imponierende Kraftentfaltung. Das BMW 840d xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 – 162 g/km*) unterstreicht mit seinem 235 kW/320 PS starken Reihensechszylinder-Dieselantrieb die Qualitäten des Viertürers als souveränes Reisefahrzeug. Ein drehfreudiger Reihensechszylinder-Ottomotor mit einer Höchstleistung von 250 kW/340 PS treibt die Modelle BMW 840i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5 – 7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 170 – 168 g/km*) und BMW 840i xDrive Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 – 7,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179 – 176 g/km*) an.
Die Weltpremiere des neuen BMW 8er Gran Coupé gehört zu den Highlights der erstmals ausgetragenen BMW Group #NEXTGen in München. Seine weltweite Markteinführung beginnt nur wenige Monate später, im September 2019.
Exterieurdesign: Exklusive Sportlichkeit, eigenständige Ästhetik
Die für die neue Designsprache der Marke typische Kombination von präzise geführten Linien und großzügig gestalteten Flächen verhilft dem Exterieur des neuen BMW 8er Gran Coupé zu einer einzigartigen Harmonie aus Dynamik und Eleganz. Das Karosseriekonzept eines viertürigen Coupés wird dabei in einer besonders extravaganten und progressiven Weise umgesetzt. Der Viertürer verfügt über einen gegenüber dem BMW 8er Coupé um 201 auf 3 023 Millimeter erweiterten Radstand sowie über Außenabmessungen von 5 082 Millimetern (+ 231 mm) in der Länge, 1 932 Millimetern (+ 30 mm) in der Breite und 1 407 Millimetern (+ 61 mm) in der Höhe. Der vordere Bereich des Fahrzeugs entspricht bis zum Ansatz der A-Säulen dem Design des BMW 8er Coupé. Die breit und flach gestaltete Frontpartie signalisiert Sportlichkeit und selbstbewusste Präsenz. Adaptive LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Das optionale BMW Laserlicht mit Selective Beam erzielt eine Fernlichtreichweite von rund 600 Metern.
Neben den individuellen Proportionen weist das Exterieurdesign des neuen BMW 8er Gran Coupé auch eine eigenständige Gestaltung der Seitenpartie und des Hecks auf. Aufgrund des im Vergleich zum Zweitürer steiler aufgestellten Windschutzscheibenrahmens gewinnt das Dach an Höhe, wodurch sowohl vorn als auch im Fond zusätzliche Kopffreiheit entsteht. Die
Dachlinie fließt in einem eleganten Schwung ins Heck, wobei der Übergang im Bereich der C-Säulen finnenförmig gestaltet ist und so die lang gestreckte Silhouette betont, während die Heckscheibenfläche in einem etwas steileren Winkel verläuft, um eine größere Gepäckraumöffnung zu ermöglichen. Eine zusätzliche Charakterlinie betont die gestreckte Eleganz der Karosserie, kraftvoll gewölbte Flächen bringen die stark ausgeprägte Schulterpartie zur Geltung. Der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung am hinteren Abschluss der Seitenfenstergrafik ist besonders aufrecht ausgeführt und unterstreicht die solide Präsenz des Fahrzeugkörpers zusätzlich.
Die weit ausgestellten Radhäuser und die breite Spur prägen auch die Heckansicht. Horizontale Linien und eine skulpturale Flächengestaltung lassen das Heck sowohl breit als auch leicht wirken. Die flach gestalteten und vollständig in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten ragen weit in die Seitenpartie hinein. Zweibordig geführte Endrohre der Abgasanlage mit trapezförmiger Kontur rahmen den unteren Bereich der Heckschürze ein.
Interieur: Ideale Harmonie aus Dynamik und Luxus
Der individuelle Stil des neuen BMW 8er Gran Coupé kommt auch in der Gestaltung seines Innenraums zum Ausdruck. Sowohl vorn als auch im Fond ist das Fahrerlebnis von einer idealen Harmonie aus Dynamik und Luxus geprägt. Der erweiterte Radstand und großzügig bemessene Türausschnitte verhelfen den Fondpassagieren zu einem bei Coupés von BMW zuvor unerreichten Maß an Beinfreiheit sowie Ein- und Ausstiegskomfort. Auch die im Vergleich zum Zweitürer der neuen BMW 8er Reihe deutlich höheren Werte für Schulterraum und Kopffreiheit optimieren den Reisekomfort in der zweiten Sitzreihe.
Mit dem optionalen Panorama-Glasdach lässt sich im Innenraum des neuen BMW 8er Gran Coupé eine außergewöhnlich lichtdurchflutete Atmosphäre erzeugen. Es weist eine besonders großzügige Breite und eine Glasfläche von rund 1,5 Quadratmetern auf. Dadurch entsteht eine durchgehend von der Windschutz- bis zur Heckscheibe reichende Glasfläche. Das vordere Element des Glasdachs und die Innenrollos werden per Tastendruck geöffnet und geschlossen. Das hintere Rollo kann auch vom Fond aus bedient werden. Exklusiv für den Viertürer der neuen BMW 8er Reihe werden außerdem eine 4-Zonen-Klimaautomatik sowie elektrisch betriebene Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster und das Heckfenster angeboten.
Sportwagen-Ambiente auf allen Sitzplätzen
Das serienmäßige Ambiente Licht unterstreicht die nach vorn weisende Linienführung der Interieurgestaltung. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine Armaturentafel und Türbrüstungen in der Lederausführung Walknappa sowie elektrisch einstellbare Sportsitze mit optisch in die Rückenlehnen integrierten Kopfstützen und die Lederausstattung Vernasca. Die im BMW M850i xDrive Gran Coupé serienmäßigen Multifunktionssitze werden mit der Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen kombiniert. Als weitere Option stehen als Ergänzung für das M Sportpaket und für das BMW M850i xDrive Gran Coupé die neuen M Sportsitze mit besonders markanter Schalensitzkontur zur Verfügung.
Ebenso wie die verlängerte Mittelkonsole ist auch die Fondsitzbank mit dem Einzelsitzcharakter ihrer äußeren Plätze eine modellspezifische Besonderheit des neuen BMW 8er Gran Coupé. Die Konturen und Nahtbilder der äußeren Sitzplätze sind den Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer nachempfunden, sie bieten hervorragenden Seitenhalt und integrierte Kopfstützen, sodass auch in der zweiten Sitzreihe ein unverfälschtes Sportwagen-Ambiente aufkommt. Zusätzlich steht zwischen den beiden äußeren ein dritter, auf kurzen Strecken nutzbarer Platz mit einer vollwertigen Gurtanlage zur Verfügung. Damit ist das neue BMW 8er Gran Coupé als 4+1-Sitzer konzipiert. Optimierte Variabilität bei der Unterbringung von Reisegepäck schafft die im Verhältnis 40 : 20 : 40 teil- und umklappbare Fondsitzlehne. Das Umklappen eines oder mehrerer Elemente kann auch vom Gepäckraum aus mithilfe eines Hebels aktiviert werden. Mit einem Stauvolumen von 440 Litern ermöglicht der Kofferraum unter anderem den Transport von drei Golfbags.