Das neue BMW M2 CS verbindet rennstreckentauglichen Fahrspaß mit Alltagstauglichkeit – ein echtes Highlight für Performance-Enthusiasten. Produziert im BMW Group Werk San Luis Potosí (Mexiko) und mit Motoren komplett made in Austria (Werk Steyr), steht das Sondermodell für höchste Qualität und Präzision. Auch beim BMW M2 Racing, basiert auf derselben Plattform, zeigt sich der hohe Anspruch. Wie bei früheren M-Sondermodellen startet der M2 CS als limitiertes Einzelstück, mit Fokus auf USA, Deutschland und China. Die Markteinführung beginnt im Spätsommer 2025, in Österreich liegt der Einstiegspreis bei 139.942 €.
530 PS-Reihensechszylinder: Spitzenleistung für Straße und Track
Der neue M2 CS basiert auf der zweiten Generation des BMW M2 (9,8 l/100 km, 223 g/km CO₂ WLTP) und steigert die Leistung deutlich: Der weiterentwickelte 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo entfaltet 390 kW/530 PS, bringt 650 Nm Drehmoment (2.650–5.730 min⁻¹) und erreicht eine Höchstdrehzahl von 7.200 min⁻¹. Damit zieht er leistungsmäßig mit M3 Competition und M4 Competition mit – bei gleichzeitig forcierter Gasannahme und optimiertem Ansprechverhalten. Die Kraftübertragung erfolgt über das präzise 8‑Gang M Steptronic‑Getriebe mit Drivelogic.
Leichtbau und Gewichtsreduzierung für maximale Dynamik
Dank gezieltem Einsatz von Carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) konnte das Gewicht im Vergleich zum Basismodell um rund 30 Kilogramm gesenkt werden. CFK-Karosserieteile, geschmiedete Leichtmetallräder und eine straffe Abstimmung machen den M2 CS zum leichtesten BMW M2 seiner Generation – für spürbar agiles Handling auf der Rennstrecke ebenso wie im Alltag.
Atletisches Design & exklusive Ausstattung
Typisch M, typisch CS: Die exklusive Serienausstattung umfasst adaptives Fahrwerk, M Sportdifferenzial, kraftvolle M Compound Bremsen mit roten Sätteln sowie optionale Carbon-Keramik-Anlage. Die geschmiedeten CS-Räder in 19/20 Zoll mit Fahrstreifen bieten maximale Performance-Kontrolle. Sichtcarbon-Dach, Frontsplitter, Diffusor mit Ducktail-Heckklappe und die matte goldbronze Lackierung setzen visuelle Akzente.
Rennsport-Technologie: Motor & Sound als Erlebnis
Der V8‑ähnliche Sound entsteht durch M TwinPower Turbo und elektrische Abklappensteuerung. Im Cockpit sorgt Active Sound Design in den Modi SPORT und SPORT PLUS für ein emotionales Klangerlebnis. Für echte Track-Emotion: Das optionale M Performance Schalldämpfersystem aus Carbon und Titan erzeugt akustische Gänsehaut.
Fahrwerk und Kontrolle auf Höchstniveau
Das adaptive Fahrwerk ist um 8 mm tiefergelegt, straffer abgestimmt und optimiert für Beweglichkeit und Präzision. Die Bremse überzeugt serienmäßig mit CS‑spezieller M Compound Anlage, wahlweise Carbon-Keramik. Die Lenkung reagiert direkt und fahrdynamische Systeme wie DSC, M Dynamic Mode und M Traction Control sorgen für maßgeschneiderte Performance in jeder Situation.
Interieur: Rennsport & Luxus in Perfektion
Im Innenraum dominieren Alcantara, Carbon und exklusive Details wie beheizbare Carbon-Schalensitze mit „CS“-Logo, fahrmodusspezifisches Lenkrad, und beleuchtete Einstiegsleisten. Das hochmoderne BMW Operating System 8.5 steuert Touch-Klimafunktionen, Head-Up Display, Apple CarPlay sowie individuelle Setups – für ein echtes Rennsport-Cockpit.
Preis zum Verkaufsstart in AT: 139.942 EUR inkl. MwSt. und NoVA
Markteinführung in AT: August 2025