Der neue BMW M5 CS

Der neue BMW M5 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km gemäß NEFZ; 11,3 – 10,9 l/100km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 258 – 253 g/km gemäß NEFZ, 257 – 248 g/km gemäß WLTP) setzt die Reihe der besonders sportlichen CS-Modelle der BMW M GmbH fort. Zum ersten Mal ermöglicht ein limitiertes und exklusives Sondermodell des legendären BMW M5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km gemäß NEFZ; 11,3 – 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 259 – 254 g/km gemäß NEFZ; 259 – 249 g/km gemäß WLTP) vier Passagieren ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das neue Topmodell der High Performance-Fahrzeuge von BMW M setzt neue Maßstäbe mit herausragender Leistungsfähigkeit in Kombination mit einem exklusiven und luxuriösen Auftritt. Die Markteinführung in Österreich beginnt im Frühjahr 2021, der Preis liegt in Österreich bei 227.900 Euro.

Leistungsstärkster Motor von BMW M und konsequenter Leichtbau.

Der 4,4 Liter große V8-Motor mit 467 kW/635 PS – 7 kW/10 PS mehr als im BMW M5 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km gemäß NEFZ; 11,3 – 10,9 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 259 – 254 g/km gemäß NEFZ; 259 – 249 g/km gemäß WLTP) – macht den BMW M5 CS zum leistungsstärksten Fahrzeug in der Geschichte von BMW M. Für den beeindruckenden fahrdynamischen Spagat zwischen absoluter Alltagstauglichkeit und Fahrspaß sowie höchster Performance auf der Rennstrecke sorgen eine Gewichtseinsparung von rund 70 Kilogramm gegenüber dem BMW M5 Competition dank konsequentem Leichtbau, eine spezifische Fahrwerksabstimmung sowie der M xDrive mit seiner zentralen intelligenten Steuerung des Aktiven M Differenzials.

Vier Einzelsitze und BMW Ikonen in exklusiver Ausführung.

Das einzigartige Fahrerlebnis des BMW M5 CS können vier Personen auf vielfach einstellbaren M Carbonsitzen vorne, die zur Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs beitragen, sowie auf zwei Einzelsitzen hinten genießen. Sie sind in schwarzem Leder Merino Feinnarbe vorne und Leder Merino hinten jeweils mit markanten Kontrastflächen und Ziernähten in Mugello-rot ausgeführt. An den integrierten Kopfstützen – vorne mit beleuchteten M5 Logos – tragen sie eine Silhouette des legendären Nürburgrings. Unverwechselbar machen den BMW M5 CS exklusive Ausführungen von BMW Ikonen, etwa der Rahmen der BMW Niere in Goldbronze und die L-förmigen Leuchttuben der BMW Laser Scheinwerfer, die bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht sowie beim Welcome Light wie im Motorsport in Gelb statt Weiß strahlen und an erfolgreiche GT-Rennwagen erinnern.

Akzente in Goldbronze und exklusive Carbon-Anbauteile.

Das Sondermodell BMW M5 CS hebt sich mit exklusiven Akzenten in Goldbronze sowie Karosserieteilen aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK), die teilweise in markantem Sichtcarbon ausgeführt sind, vom BMW M5 Competion ab. Extrovertiertes Goldbronze tragen neben dem Rahmen der BMW Niere auch das 20 Zoll M Schmiederad Y-Speiche und die BMW M5 CS Badges an der Niere, den M Kiemen an den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe. Auf den Einstiegsleisten finden sich illuminierte M5 CS Badges. Die Motorhaube des BMW M5 CS ist komplett aus CFK gefertigt und verfügt über Luftauslässe mit SichtcarbonApplikationen. Aus leichtem CFK bestehen zudem der Frontsplitter an der vorderen Schürze, die Außenspiegelkappen, der auf der Kofferraumklappe aufgesetzte, zusätzliche Heckspoiler und der Heckdiffusor. Neben ihrer aerodynamischen Funktion tragen diese Bauteile wie auch die M Power Motorabdeckung mit farbigem M Emblem und der Ansauggeräuschdämpfer aus Sichtcarbon ihren Teil zur Gewichtsreduzierung von rund 70 Kilogramm im Vergleich zum BMW M5 Competition bei. Die vier Endrohre der M5 CS Sportabgasanlage aus Edelstahl fallen nochmals puristischer aus als beim BMW M5 Competition.

Gelbe Highlights und exklusive Lackierungen.

Farbe bekennen die L-förmigen, schmal auf die Niere zulaufenden Leuchttuben des serienmäßigen BMW Laserlichts. Leuchten sie vor dem dunklen Hintergrund der BMW Individual Shadow Line als Tagfahrlicht und als Positionsleuchten noch im gewohnten Weiß, schalten sie bei der Nutzung des Abblend- und des Fernlichts auf einen markanten gelben Farbton um. Diese Farbvariante kann der Fahrer auch selbst erleben, wenn ihn sein BMW M5 CS beim Öffnen aus der Ferne mit dem Welcome Light begrüßt. Neben dem Farbton Brands Hatch Grau metallic sind für das Sondermodell exklusiv die matten BMW Individual Lackierungen Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic verfügbar.

Sportliche Details im Innenraum.

Der Innenraum des BMW M5 CS strahlt mit weiteren Details Sportlichkeit und Exklusivität aus. Beim M Alcantara Lenkrad ist der Lenkradkranz mit dem aus dem Motorsport bekannten Alcantara bezogen, die 12-UhrMittenmarkierung in einer rot durchscheinenden Perforation zitiert klassische Rennwagen. Die Schaltwippen sind aus Carbon gefertigt, die Zierblenden an den Lenkradspeichen in Schwarzchrom ausgeführt. Der Dachhimmel ist ebenfalls in Alcantara gehalten. Eine geschlossene Leichtbau-Abdeckung der Mittelkonsole ersetzt die übliche aufklappbare Mittelarmlehne. Sie ist mit Leder Merino in Schwarz bezogen und trägt doppelte rote Ziernähte. In Verbindung mit dem Entfall der Ablageschale reduziert die Abdeckung deutlich das Gewicht des BMW M5 CS. Die Farbe Rot findet sich auch an CS-Badges an der Instrumententafel und zwischen den beiden hinteren Sitzschalen. Die M Sicherheitsgurte tragen rote und blaue Kontrastnähte in Anlehnung an die BMW M Farben, die sich auch in einem M5-Badge an den M Fußmatten aus Velours mit spezifischer Bördelung und im illuminierten M5 CS-Badge an den Einstiegsleisten zeigen.

Agilität auf allerhöchstem Niveau.

Der BMW M5 CS bietet mit einem nochmals verfeinerten Fahrwerk, einer deutlichen Gewichtsreduktion und speziellen Track-Reifen Agilität auf allerhöchstem Niveau und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Im Zusammenspiel mit dem M xDrive, mit dem der Fahrer in verschiedenen Abstufungen das Fahrverhalten vom variablen Allradmodus (4WD) mit hinterradbetonter Grundausrichtung bis hin zum reinen Hinterradantrieb ohne Dynamische Stabilitäts Control (DSC) im 2WD-Modus beeinflussen kann, ermöglicht das Sondermodell höchste Dynamik und puristischen Fahrspaß für Könner – ohne Abstriche an die absolute Alltagstauglichkeit der HighPerformance-Limousine. Der BMW M5 CS nutzt das Fahrwerk des BMW M5 Competition, das im Vergleich zum BMW M5 bereits durch gezielte Modifikationen an Federung, Radaufhängung und Stabilisatoren steifer ausgelegt ist, über eine Fahrzeugtieferlegung um 7 Millimeter sowie über Stoßdämpfer verfügt, die für das BMW M8 Gran Coupé entwickelt wurden. Diese Dämpfer verbessern zusätzlich zu einer Steigerung des Komforterlebnisses – besonders bei zügigen Autobahnfahrten – dank geringerer Radlastschwankungen deutlich das Handling im Grenzbereich für ein noch exakteres Fahrzeugverhalten im forcierten Einsatz auf der Rennstrecke bei weiterhin intuitiver Fahrbarkeit im Alltagsbetrieb. Für den BMW M5 CS haben die BMW M Spezialisten neben einer Neuabstimmung der Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse die Dämpferregelung nochmals verfeinert. Mit diesen Maßnahmen reagierten sie auf das geringere Fahrzeuggewicht und das erhöhte Reifenpotenzial, um die Fahrdynamik bestmöglich zu steigern. Serienmäßig ist der BMW M5 CS mit besonders sportlichen Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten auf dem 20 Zoll M Schmiederad Y-Speiche (vorn: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) in Goldbronze ausgerüstet.

M Carbon-Keramik-Bremse serienmäßig.

Für optimale Verzögerungswerte sorgt die M Carbon-Keramik Bremse. Ihre Sechs-Kolben-Festsättel vorn und Ein-Kolben-Faustsättel hinten tragen ein M Logo und sind beim BMW M5 CS serienmäßig in Rot oder auf Wunsch in Gold lackiert. Die M Carbon-Keramik Bremse ist 23 Kilogramm leichter als die M Compound Bremse des BMW M5 Competition und glänzt durch nochmals geringere ungefederte und rotierende Massen, wodurch unter anderem Fahrdynamik und Federungskomfort gesteigert werden. Sie bietet eine noch bessere Bremsleistung, eine noch höhere Fading-Stabilität sowie eine noch bessere thermische Standfestigkeit und ist außerdem sehr verschleißfest.

Herausragende Fahrleistungen.

Das Achtzylinder-Triebwerk mit seinem aus dem Rennsport abgeleiteten Hochdrehzahlkonzept sorgt für imposante Schubkraft, eine souveräne Leistungsentfaltung und herausragende Fahrleistungen. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert der mit dem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic ausgerüstete BMW M5 CS in lediglich 3,0 Sekunden. Damit ist er nochmals 0,3 Sekunden schneller als der BMW M5 Competition und rangiert auf dem Niveau von Supersportwagen. Bereits nach 10,4 Sekunden – 0,4 Sekunden früher als der BMW M5 Competition – erreicht das Sondermodell die Marke von 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h (abgeregelt).

Emotionaler Sound mit M5 CS-Sport-Abgasanlage.

Die M5 CS-Sport-Abgasanlage liefert einen M spezifischen und emotionalen Sound, der die lineare Leistungsentfaltung und Drehfreude des Motors herausstellt. Das doppelflutige und klappengesteuerte System wurde so konstruiert, dass der Motorsound stärker ausgeprägt übertragen wird und unter Beibehaltung der Alltagstauglichkeit eine sportlichere und deutlichere Rückmeldung bietet. Der Außensound des BMW M5 CS ist deutlich stärker, breitbandiger und emotionaler. Er lässt sich mit der Auswahl der verschiedenen Modi der Motorcharakteristik ändern und ist vor allem im Modus SPORT+ besonders kraftvoll. Auf Wunsch des Fahrers, etwa für ein unauffälliges Durchfahren eines Wohngebiets, lässt sich die akustische Präsenz über den M Sound Control Taster jederzeit per Knopfdruck reduzieren und ein betont dezenter Antriebssound aktivieren.

 

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

BMW M5 CS:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km gemäß NEFZ; 11,3 – 10,9 l/100km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 258 – 253 g/km gemäß NEFZ, 257 – 248 g/km gemäß WLTP.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News