Unvergleichlich und unaufhaltsam: Eine Ikone – neu erdacht für das 21. Jahrhundert
Zielgerichtetes Design: Clever und charaktervoll, mit unverwechselbarer Silhouette samt typischer Defender-Designelemente, wie kurze Karosserieüberhänge vorn und hinten
Sieht robust aus – und ist es auch: Neue, extrem stabile D7x-Karosseriearchitektur wurde für die Belastungen des „Extreme Event Test“-Verfahrens konzipiert – für Beanspruchungen weit jenseits der üblichen SUV-Standards
Experte im Gelände wie auf der Straße: Der neue Defender definiert den Begriff „Leistungsbandbreite“ neu, sein Können auf jedem Untergrund steht außer Frage –komfortabel und souverän auch auf der Straße
Bereit zur Expedition: 900 Kilo maximale Nutzlast, bis zu 300 Kilo statische Dachlast, bis zu 168 Kilo dynamische Dachlast, 3,5 Tonnen maximale Anhängelast und 900 Millimeter Wattiefe prädestinieren den neuen Defender zum ultimativen 4×4 für Abenteurer, Forscher, Entdecker und auch als Arbeitstier
Intelligente Technologie fürs Gelände: Das von Land Rover entwickelte Terrain Response 2 erhält zusätzlich ein neues Wat-Programm – das weltweit erste konfigurierbare Terrain Response erlaubt Experten wie Offroad-Neulingen auf jedem Untergrund individuelle Anpassungen zur Optimierung der Traktion
Entspannter Komfort im Straßeneinsatz: Der neue Defender zeigt sich gelassen auf jedem Terrain – bequem und komfortabel auch auf langen Strecken
Effizienz im Mittelpunkt: Der Defender ist mit elektrifizierten Antrieben erhältlich – moderne Mild-Hybrid- oder Plug-in Hybrid-Lösungen neben starken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren
Technologien für das 21. Jahrhundert: Im neuen Defender feiert das neue Infotainment-System Pivi Pro mit intuitiver Nutzeroberfläche sein Debüt – Software-Aktualisierungen „Over-The-Air“ versorgen den Defender überall auf der Welt mit der neuesten Software
Reduktionistisch gestaltetes Interieur mit hohem Nutzwert: Das Innere des neuen Defender präsentiert sich funktional, strapazierfähig und flexibel – mit einzigartigen Details wie freiliegenden Strukturelementen oder einem Klappsitz vorn in der Mitte
Für jeden das passende Modell: Den neuen Defender gibt es als Version 110 mit 5+2-Sitzkonfiguration, vier Zubehörpaketen (Explorer, Adventure, Country und Urban) sowie über 170 einzelnen Ausstattungskomponenten – es folgt der Defender 90 mit kürzerem Radstand
Partner in aller Welt: Land Rover stellt auch den neuen Defender ins Zentrum seiner langjährigen und weltumspannenden Partnerschaft mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC)
Marktstart: Der Defender 110 ab sofort konfigurierbar und bestellbar, der Defender 90 ist ab Ende des Jahres bestellbar. Auslieferungen an Kunden starten im Frühling 2020 mit dem Defender 110, der Defender 90 folgt Ende des Jahres 2020
Preise: Der Defender 110 ist in Österreich erhältlich ab € 65.700,- und der Defender 90 ab indikativ € 59.000,- (vorbehaltlich finaler Homologation).
Endlich ist er da: der neue Land Rover Defender. Eine Ikone – neu erdacht für das 21. Jahrhundert. Clever, leistungsfähig und sicher, für Familien wie für Entdecker. Der Defender ist mehr denn je eine Klasse für sich. Land Rover hat die komplett neuentwickelte Generation seiner 4×4-Legende für Abenteuerlustige und Neugierige entwickelt, für alle Menschen, die den Wert der Gemeinschaft zu schätzen wissen und etwas bewegen wollen. Dabei präsentiert sich die charakteristische Silhouette des Defender ebenso vertraut wie neu. Der weltberühmte Brite sieht robust aus – und er ist es auch. Der neue Defender wurde mit Sinn und Verstand konzipiert, außerdem mit Technologien bestückt, die begeistern. Weiterhin kann der Defender auf vielfältige Weise individualisiert werden, sodass seine Besitzer das Beste aus ihrem Auto-Leben herausholen können. Der Name, das Design, das Leistungsvermögen: Der Land Rover Defender ist eine Ikone.
Mehr als sieben Jahrzehnte Land Rover bedeuten über 70 Jahre voller bahnbrechender Innovationen. Land Rover Modelle haben sich rund um den Globus eine unvergleichliche Position gesichert – unter Forschern und Entdeckern ebenso wie unter humanitären Organisationen und abenteuerlustigen Familien. Eine große Portion hat ganz sicher der Defender zu diesem Ruf beigetragen. Jetzt kommt die neue Generation des Klassikers. In unzähligen Tests unter härtesten Bedingungen hat der neue Defender bewiesen, dass er dem großen Stammbaum seiner Ahnen treu bleibt.
Der neue Defender komplettiert als fähigster und belastbarster 4×4 der Welt das Modellportfolio des Allradspezialisten Land Rover. Er bildet eine weitere Säule des Angebotsprogramms – neben den luxuriösen und kultivierten Range Rover Baureihen und der von Flexibilität und Vielseitigkeit geprägten Discovery Modellfamilie. An den Start geht zunächst der neue Defender 110, dem in Kürze der kompakte Defender 90 mit kürzerem Radstand folgt, ehe 2020 verschiedene Modellversionen für den kommerziellen Einsatz das Programm abrunden.
Die Entwicklung des neuen Defender war geprägt von Leidenschaft und Respekt für das 1948 erstmals präsentierte Original. Die nun vorgestellte Generation verknüpft das große Erbe mit einer neuen Dimension an Fähigkeiten und möglicher Einsatzbandbreite, wozu nicht zuletzt hochentwickelte Antriebstechnologien für jeden Untergrund entscheidend beitragen. Der Defender definiert das Abenteuer im 21. Jahrhundert neu – und steht dabei treu zum Pioniergeist, der seit mittlerweile 71 Jahren ein Markenzeichen der Marke Land Rover ist.
Emotionsgeladenes Design
Ein Defender ist auf den ersten Blick erkennbar. Das gilt selbstverständlich auch für die neue Generation. Die charakteristische Silhouette wird unter anderem von sehr kurzen Überhängen an Front und Heck geprägt, die dem Modell hervorragende Böschungswinkel verschaffen. Den Land Rover Designern ist es gelungen, vertraute Defender Merkmale für das 21. Jahrhundert neu zu entwerfen – und dem Neuling so in bewährter Manier eine betont aufrechte Haltung zu geben: entschlossen, selbstbewusst und zielorientiert. Hinzu kommen markante Defender Details, wie die Alpine-Fenster im Dach oder die seitlich angeschlagene Hecktür samt außen angebrachtem Reserverad: unverwechselbare Kennzeichen des Originals.
Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer, sagt:
„Der neue Defender erweist der Vergangenheit Respekt, aber er lässt sich nicht von ihr fesseln. Er ist ein neuer Defender für ein neues Zeitalter. Seine einzigartige Persönlichkeit wird durch Elemente wie die charakteristische Silhouette und die optimierten Proportionen besonders betont. Sein Design macht den neuen Defender zugleich sehr begehrenswert und überaus fähig. Der neue Defender ist ein optisch überzeugender Geländewagen, der die Vollkommenheit seines Designs und seiner Technik mit kompromissloser Hingabe präsentiert.“
Ein prägendes Merkmal des original Defender ist seine auf das Wesentliche reduzierte Persönlichkeit. Dies greift die Neuentwicklung auf – zum Beispiel im Innenraum. Hier betont der neue Defender bewusst Strukturelemente und Befestigungen, die normalerweise den Blicken verborgen bleiben. Dieser Designkniff streicht nicht zuletzt die Unkompliziertheit und Praxistauglichkeit des Modells heraus. Ebenso ungewöhnlich ist die Platzierung des Schalthebels am Armaturenbrett. Auf diese Weise schufen die Entwickler Platz für den optionalen mittleren Klappsitz in der ersten Reihe, wodurch drei Passagiere nebeneinander mit besten Aussichten reisen können – ganz im Stil der ersten Land Rover Modelle.
Dank der pfiffigen Lösungen bietet Land Rover den neuen Defender 110 mit fünf, 5+2 oder sechs Sitzplätzen an. Dabei beträgt das Laderaumvolumen hinter der zweiten Sitzreihe maximal beeindruckende 1.075 Liter. Wird noch mehr Platz benötigt, kann durch Umklappen von Reihe 2 ein Lastenabteil mit satten 2.380 Liter Volumen geschaffen werden. Der in Kürze erscheinende Defender 90 wird mit bis zu sechs Sitzplätzen erhältlich sein, und das mit der Länge eines Fließheck-Familienautos der Kompaktklasse.
Eine Fülle praktischer Details befördert im neuen Defender Nutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit. Dazu gehören strapazierfähige gummierte Bodenbeläge, die unter allen Beanspruchungen gelassen bleiben, im Abenteuer Familienalltag ebenso wie auf einer monatelangen Expedition. Schließlich sind die Beläge leicht zu reinigen und abwaschbar. Optional lieferbar ist darüber hinaus ein Stoff-Faltdach, das sich über das gesamte Dach erstreckt und Open-Air-Gefühle aufkommen lässt. Bei stehendem Fahrzeug können die Passagiere der zweiten Reihe dann sogar in Safari-Manier aufstehen.
Sinnbild für Robustheit
Die Basis des neuen Defender bereitet D7x, die speziell für das Modell neuentwickelte Karosseriearchitektur. Das „x“ in dem Kürzel steht für „extrem“ – und damit ist die Richtschnur für die Plattform gesetzt. Denn bei der auf einem leichten Aluminium-Monocoque basierenden Konstruktion handelt es sich um die steifste Karosseriestruktur, die Land Rover jemals in Serie gehen ließ. Sie ist volle drei Mal steifer als herkömmliche selbsttragende Karosserie-auf-Chassis-Lösungen. Und sie bildet eine perfekte Grundlage für die Einzelradaufhängung des neuen Defender mit Luft- oder Schraubenfedern sowie für hochmoderne elektrifizierte Antriebe.
Der neue Defender ging vor seiner Weltpremiere durch eine gnadenlos harte Schule: Mehr als 62.000 einzelne Tests waren zu absolvieren, ehe die technische Freigabe erfolgen konnte. Chassis und Karosserie sind so ausgelegt, dass sie den Anforderungen des „Extreme Event Test“-Verfahrens entsprechen – ein von Land Rover entwickeltes Procedere mit wiederholten hohen und dauerhaften Belastungen, das übliche Standards für SUV und Pkw weit übertrifft.
Im Rahmen des Defender Entwicklungsprozesses legten Prototypen mehrere Millionen Testkilometer zurück. Dabei ging es zu einigen der ungemütlichsten Orte auf der Welt. Die Spanne der Ziele reichte von der 50 Grad heißen Wüste über die minus 40 Grad kalten Arktis bis zu 3.000 Meter hohen Pisten in den Rocky Mountains.
Experte und Können auf und abseits der Straßen
Zum außergewöhnlichen Leistungsprofil des neuen Land Rover Defender trägt fraglos sein Antrieb eine gehörige Portion bei. Die vier Räder des Briten werden in gewohnter Manier permanent angetrieben, ein zweistufiges Verteilergetriebe sichert das Vorwärtskommen auch unter schwierigen Verhältnissen. Hinzu kommen ein sperrbares Mittendifferenzial und als Option ein aktives Hinterachs-Sperrdifferenzial. Damit bewältigt der Defender weichen Wüstensand ebenso souverän wie den gefrorenen Tundra-Boden der Arktis – und alles weitere, was er dazwischen unter die Räder bekommt.
Premiere im neuen Land Rover feiert unter anderem das konfigurierbare Terrain Response. Damit wird der erfahrene Offroad-Pilot in die Lage versetzt, verschiedene Fahrzeugeinstellungen an die Umgebung oder seine Vorlieben anzupassen. Weniger versierte Nutzer können hingegen bequem das System entscheiden lassen, welche Einstellungen am besten geeignet sind, denn zu Terrain Response gehört im Defender eine intelligente Auto-Funktion.
Die neue Karosseriearchitektur versorgt den Land Rover Defender mit einer maximalen Bodenfreiheit von 291 Millimetern und einer erstklassigen Fahrzeuggeometrie. So kann der Defender 110 bei Offroad-Höhe mit diesen Daten aufwarten: vorderer Böschungswinkel 38 Grad, Rampenwinkel 28 Grad und hinterer Böschungswinkel 40 Grad. Hinzu kommt eine maximale Wattiefe von 900 Millimeter, die durch das neue Wat-Programm in Terrain Response 2 unterstützt wird: Das Durchqueren auch tiefer Wasserläufen wird so zum entspannten Vergnügen.
Auf trockenem Untergrund brilliert der neue Defender mit einer weiteren innovativen Technologie: ClearSight Ground View. Das von Land Rover entwickelte System macht die Motorhaube praktisch durchsichtig, denn Kameras übertragen Bilder vom Untergrund unmittelbar vor den Vorderrädern auf den Touchscreen im Armaturenbrett.
Dank seiner überlegenen Konstruktion und der hochentwickelten Technologien definiert der Defender den Begriff „Leistungsbandbreite“ neu. Sowohl im Hinblick auf Robustheit im Gelände
als auch auf Straßenkomfort legt der Brite die Messlatte im Geländewagensegment ein ordentliches Stück höher. Der neue Defender bezwingt den überfüllten Großstadtdschungel ebenso mühelos wie steile Bergpisten. Flirrend heiße Wüsten können ihn ebenso wenig schrecken wie eisige Temperaturen. Dank sorgfältig feingeschliffener Handlingeigenschaften verwöhnt der neue Defender mit Fahrvergnügen und Komfort, und dies auf langen Autobahnfahrten wie beim Ritt durchs Gelände.
Leistung und Effizienz
Auch mit seinen Antrieben zeigt sich der neue Land Rover Defender für jede Aufgabe und jede Herausforderung gerüstet. Zur Wahl stehen zunächst hocheffiziente und leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren modernster Bauart, ergänzt durch Mild-Hybrid-Antriebsalternativen. Im kommen Jahr erweitert Land Rover dann das Triebwerksprogramm um eine Plug-in Hybrid-Lösung (PHEV), wodurch der Defender die Option auf nahezu lautlose und emissionsfreie Fortbewegung erhält.
Zur Premiere besteht das Defender Benzinmotorenprogramm aus dem Vierzylinderaggregat P300 und dem noch potenteren Reihensechszylinder P400 mit Mild-Hybrid-Technologie. Aufseiten des Diesels stehen die beiden Varianten D200 und D240 bereit – jeweils hochmoderne Vierzylinder, die mit Verbrauchswerten ab 7,6 Liter auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen ab 199 g/km überzeugen (jeweils NEFZ-äquivalent).
Die Effizienz wird beim neuen Defender in vielfacher Weise gefördert. So beispielweise mit einem flachen Unterboden, der der Aerodynamik des Modells entscheidend zugutekommt: Der neue Defender besitzt einen für diese Fahrzeugklasse niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,38. Darüber sorgt die flache Gestaltung des Unterbodens vor allem im Gelände für zusätzlichen Schutz.
Technologie des 21. Jahrhunderts
Ohne Frage ist der neue Land Rover Defender ein durch und durch robustes Auto. Zugleich glänzt er aber mit Innovation und technischer Hochwertigkeit. So hat er als erstes Modell aus dem Haus Land Rover das neuentwickelte Infotainment-System Pivi Pro an Bord. Es wird über einen Touchscreen der neuesten Generation intuitiv und benutzerfreundlich bedient. Dabei sind für häufig vorkommende Aufgaben wenige Bedienschritte nötig. Außerdem gewährleistet die „Always-on“-Funktion des Systems nahezu sofortige Reaktionen auf Befehle und Eingaben.
Weiter im Technik-Text: Der neue Land Rover Defender ist mit modernster „Software-Over-The-Air“-Technologie (SOTA) bestückt. Dabei sind nicht weniger als 14 Einzelmodule in der Lage, Software-Updates über das Netz zu beziehen. Und dies jederzeit und an jedem beliebigen Ort. So laufen die Downloads beispielsweise auch nachts oder in entlegenen Regionen. Auf diese Weise wird der Defender im Lauf der Zeit immer besser. Schließlich gelangen Aktualisierungen der Elektronik sofort und verzögerungsfrei ins Fahrzeug – und ohne Notwendigkeit, einen Land Rover Händler aufsuchen zu müssen.
Nick Rogers, Executive Director Product Engineering bei Jaguar Land Rover, sagt:
„Wir haben die herausragenden Fähigkeiten und das minimalistische, funktionelle Interieur des Original Defender aufgegriffen – und auf dieser Basis die Ikone für das 21. Jahrhundert neu erdacht. Der neue Defender gibt uns die Freiheit, Dinge anders anzugehen, Grenzen zu überwinden und das Undenkbare zu tun, ohne dass er den Charakter und die Authentizität des Originals aufgibt. Vom ersten Tag an waren wir beim neuen Defender mit jeder Faser absolut auf höchste Funktionalität fixiert. Das reicht von der Auswahl der richtigen Materialien bis zur Sicherung umfassender Konnektivität. Als Ergebnis haben wir jetzt nicht nur den fähigsten Land Rover aller Zeiten – sondern ein wirklich komfortables, modernes Fahrzeug, das die Menschen mit viel Vergnügen fahren werden.“
So individuell wie seine Nutzer
Den neuen Defender bietet Land Rover mit einer überaus breiten Auswahl an Varianten und Ausstattungen an. Zur Wahl stehen die Karosserieformen 90 und 110, wobei der Defender 90 mit bis zu sechs Plätzen anrollt und für den Defender 110 Alternativen mit fünf, sechs oder 5+2 Sitzen angeboten werden. Kombiniert werden können die beiden Radstände mit den Ausstattungsversionen Defender, S, SE, HSE, First Edition und dem Topmodell Defender X. Darüber hinaus bietet Land Rover seinen Kunden beim neuen Defender mehr Möglichkeiten zur Individualisierung und Personalisierung als jemals zuvor bei einem Modell der Traditionsmarke. Verfügbar sind zum einen vier Zubehörpakete, die dem Defender mit sorgfältig zusammengestellten Details jeweils eine ganze eigene Ausprägung geben: Explorer, Adventure, Country und Urban. Das exklusive First Edition Modell besitzt einen nur dieser Variante vorbehaltenen Ausstattungsumfang und ist während des ersten Defender Produktionsjahres lieferbar.
Zur Liste möglicher Optionen zählt beim Defender auch eine neuartige seidenmatte Schutzfolie, die die Lackierung auf lange Sicht vor Schäden bewahrt. Die Folie ist umweltfreundlich, lösemittelfrei und vollständig wiederverwertbar – sie schützt den Lack vor Parkplatz-Kratzern ebenso wie vor Schrammen durch Büsche und Bäume. Die seidenmatte Schutzfolie wird bereits im Werk aufgebracht, sie ist mit den Lackfarben Indus Silver, Gondwana Stone und Pangea Green kombinierbar. Damit erhält der neue Defender einen hochmodernen, schicken Look und ist zugleich ganz praktisch gegen Beschädigungen der Lackierung gefeit.
Die vier Zubehörpakete Explorer, Adventure, Country und Urban bedeuten beim neuen Defender jedoch keinesfalls bereits das Ende der Wahlfreiheit – im Gegenteil: Kein neuer Land Rover ging bisher mit einer derart breiten Palette an Optionen, Zubehör- und Ausstattungsdetails an den Start. So kann der neue Defender beispielsweise mit einer fernbedienbaren Elektrowinde bestückt werden – oder mit Dachzelt und ausfahrbaren wasserfesten Sonnensegeln. Selbstverständlich zählen auch diverse Anhängezugvorrichtungen und Dachträgersysteme zum Zubehörkatalog.
Felix Bräutigam, Jaguar Land Rover Chief Commercial Officer, sagt:
„Der neue Defender wird weltweit in 128 Märkten angeboten. Und er erfüllt oder übertrifft strengste Standards und Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit und Emissionen. Wir haben hochentwickelte Technologien eingesetzt und solide technische Fundamente errichtet, um dem neuen Defender jenen Charakter und die Robustheit zu verleihen, die man von einem Defender erwartet. So präsentiert sich unser neuer 4×4-Star als ideales Modell für alle, die Abenteuerlust und Neugier in sich tragen. Zum Angebotsprogramm zählen zwei Radstände, sechs Ausstattungsversionen, vier Zubehörpakete und ein umfassendes Angebot an Optionen und Ausstattungsdetails. Damit versetzen wir unsere Kunden in die Lage, ihren Defender ganz nach persönlicher Vorstellung zu personalisieren – und ihn zum ultimativen 4×4-Begleiter für jeden Lebensstil zu machen.“
Above and Beyond Kollektion
Die Möglichkeiten zur Personalisierung des neuen Defender reichen sogar über das Fahrzeug hinaus. Kunden steht nämlich das Angebot der neuen Above and Beyond Kollektion zur Verfügung: eine 24-teilige Exklusivkollektion, die Land Rover gemeinsam mit dem britischen Bekleidungshersteller Musto entwickelt und gestaltet hat. Zum Programm zählen Outdoor-Funktionskleidung, technische Ausrüstung und weitere Details – durchweg mit der gleichen Robustheit, die auch den neuen Defender auszeichnet. Erhältlich sind beispielsweise Gurte mit sechs Tonnen Zugfestigkeit oder eine Hybridjacke, die sich dank OutBurst-Reißverschlüssen schnell und mühelos in einem schützenden Umhang verwandeln lässt.
Ferner gibt es innerhalb der Kollektion verschiedene Lifestyle-Packs mit speziell ausgewählter Ausrüstung, die den Charakter der Zubehörpakete widerspiegeln: Stadt und Land, Abenteuer und Forschergeist.
Kunden können den neuen Defender in einem intuitiv bedienbaren Konfigurator ganz nach persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Der Konfigurator ist auf der Land Rover Homepage zu finden: www.landrover.at