Der neue Land Rover Discovery Sport

Wer Land Rover sagt, meint auch Abenteuer. Das Abenteuer Alltag mit Schulweg und Hobbys ebenso die Reise in Gefilde jenseits geteerter Straßen, wo neue Entdeckungen auf Familien und aktive Menschen warten. Für diese abenteuerlustigen Kunden steht der neue Land Rover Discovery Sport bereit. Die britischen 4×4- Spezialisten von Land Rover haben das beliebte Kompakt-SUV des Premiumsegments gründlich aufgewertet und mit den neuesten Technologien ausgestattet. Herausgekommen ist ein neuer Discovery Sport, der mehr Effizienz und High-Tech bietet. Hinzu kommen mehr Platz und ein erhöhter Nutzfaktor: Der Discovery Sport bewegt seine Passagiere rundum sicher und komfortabel – ganz gleich, welche großen oder kleinen Abenteuer auf sie warten. Die neue Modellgeneration des Discovery Sport ist ab sofort bestellbar. Die Preisliste des mit umfangreicher Serienausstattung bestückten Modells beginnt in Österreich bei genau 40.000 Euro. Durch bessere Ausstattung und geringere NoVA aufgrund verbesserter Verbrauchswerte ist der leistungsfähige Kompakt-SUV in vielen Varianten sogar günstiger als ein vergleichbares bisheriges Modell.

Seit exakt 30 Jahren ist der Discovery im Land Rover-Programm das Fahrzeug, das für breiteste Vielseitigkeit steht. Der vor rund fünf Jahren erstmals präsentierte Discovery Sport steht ganz in der großen Tradition der Discovery-Modellfamilie. Die jetzt erscheinende neue Modellgeneration des Discovery Sport zeigt sich dabei als umfassende Weiterentwicklung des Vorgängers. Die Baureihe hat dabei ihren weitreichenden Vielseitigkeits-Anspruch nochmals verfeinert: zum Beispiel mit einem aufgewerteten Interieur, das nicht allein mit hochentwickeltem Infotainment und modernster Konnektivität glänzt. Der Discovery Sport bietet auch mehr Platz und ein hochflexibles Sitzlayout mit maximal 24 verschiedenen Arrangements der bis zu sieben Plätze – neben den bekannten Qualitäten wie hohen Komfort und eine gute Abschottung der Kabine gegen Geräusche. Unter der Motorhaube sorgen neue elektrifizierte Antriebe für weniger Verbrauch und geringere Emissionen: So ist der Discovery Sport ab sofort serienmäßig mit 48-Volt Mild-Hybrid-System erhältlich (Serie bei allen Varianten mit Automatik-Getriebe).

Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer, erklärt: „Der neue Discovery Sport baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf. Dabei wurden die schönen Proportionen des Modells weiter verfeinert. Das charaktervolle Karosseriedesign korrespondiert ideal mit dem einehmenden Charakter des Interieurs.“

Auch der neue Discovery Sport zeigt typische Merkmale des Discovery-Designs, wie die schalenförmige Motorhaube, eine ansteigende Gürtellinie und das sich nach hinten verjüngende Heck. Aber das Modell präsentiert zugleich eine mutige Evolution des charakteristischen Karosseriedesigns. Ins Auge fallen optimierte Proportionen, die dem Discovery Sport eine noch markantere Optik verschaffen. Weitere Neuerungen umfassen Scheinwerfer und Heckleuchten mit LED-Technologie sowie neue Styling Lösungen für Kühlergrill und Stoßfänger.

 

Im Innenraum dominieren Hightech und Premiummaterialien. So erhält der Discovery Sport das hochentwickelte Touch Pro Infotainment-System mit 10-Zoll HD-Touchscreen ebenso wie hochwertigere Materialien. Zur gesteigerten Qualität gesellt sich ein optimierter Praxisnutzen. In allen drei Reihen finden sich neugestaltete Sitze, die in Reihe 2 optional verschiebbar und im Verhältnis 40:20:40 geteilt umlegbar sind. Damit steigt die Zahl der im Discovery Sport möglichen Sitzkonfigurationen auf 24 – das deckt praktisch alle Eventualitäten in Alltag und Freizeit ab, auf dem Weg zur Schule wie auf der Reise in den Urlaub.

 

Felix Bräutigam, Chief Commercial Officer bei Jaguar Land Rover, sagt: „Der Discovery Sport schreibt für Land Rover eine echte Erfolgsgeschichte. In den vergangenen drei Jahren war er unser meistverkauftes Modell – mittlerweile hat er weltweit fast eine halbe Million Käufer gefunden. Seit der Markteinführung haben wir mit dem Discovery Sport nicht nur eine Menge Auszeichnungen gewonnen, sondern auch eine große Zahl neuer Kunden für Land Rover: vor allem junge Familien, die auf der Suche nach etwas Neuem waren. Das neue Modell verkörpert nun alles, wofür die Discovery-Familie steht – und verbindet es mit einem Fokus auf das moderne Leben. Dazu gehören neue elektrifizierte Antriebe, wie 48-Volt Mild-Hybrid oder Plug-in Hybrid, und moderne Technologien, die die Passagiere vernetzt halten, aber auch besonders strapazierfähige Materialien an vielen Stellen des Innenraums. Resultat des Entwicklungsprozesses ist ein kompaktes SUV mit bis zu sieben Sitzen, mit dem Familien und aktive Menschen für alle Eventualitäten gerüstet sind.“

Seine Vielseitigkeit unterstreicht der Land Rover Discovery Sport in der jüngsten Auflage mit einer Vielzahl an Verbesserungen. So wurden die Ablagemöglichkeiten für Kleinteile in allen Sitzreihen verbessert, während das Tankvolumen für die Dieselmotoren um 20 Prozent auf 65 Liter stieg. Optional ist zudem der von Land Rover entwickelte Activity Key zum einfachen Verund Entriegeln des Fahrzeugs verfügbar, der die Nutzer nicht zuletzt bei ihren sportlichen Aktivitäten unterstützt.

Der neue Discovery Sport baut auf der von Jaguar Land Rover kürzlich entwickelten Premium-Transverse-Architecture (PTA) auf. Sie verschafft dem Modell zusätzliche Flexibilität und höheren Komfort. Die neue Karosserie des Discovery Sport besitzt eine um 13 Prozent höhere Steifigkeit als die bisherige Konstruktion.

Die Premium-Transverse-Architecture (PTA) wurde von vornherein dafür konzipiert, dass sie mit elektrischen Antrieben kombiniert werden kann. Der neue Discovery Sport wird daher jetzt mit 48-Volt Mild-Hybrid verfügbar sein. Herzstück des erstmalig im neuen Range Rover Evoque vorgestellten Systems ist ein am Motor montierter Riemen-Starter-Generator. Das System gewinnt die beim Bremsen oder Verzögern normalerweise verloren gehende Energie zurück und leitet sie zu dem im Unterboden platzierten Akku.

Fährt der Discovery Sport Mild-Hybrid langsamer als 17 km/h und tritt der Fahrer das Bremspedal, wird der Verbrennungsmotor automatisch abgeschaltet. Beim erneuten Anfahren und danach wird die gespeicherte Energie genutzt, um den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen und auf diese Weise Kraftstoff zu sparen. Resultat ist eine souveräne, geräuscharme und effiziente Fahrt – im dichten Stadtverkehr ebenso wie auf der Landstraße oder bei der Urlaubsreise in die Berge.

Der Mild-Hybrid lässt sich im neuen Land Rover Discovery Sport mit allen Vierzylinder-Benzin und -Dieselmotoren kombinieren. Als allradangetriebener Mild-Hybrid besitzt das kompakte SUV minimale CO2-Emissionen ab 144 g/km und verbraucht gemessen nach dem neuen WLTPMessverfahren und zurückgerechnet auf NEFZ ab 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Ab Anfang 2020 wird schließlich ein noch effizienterer Plug-in Hybridantrieb aus der Ingenium-Reihe das Antriebs-Portfolio des Discovery Sport erweitern.

Als eines der ersten Modelle aus dem Haus Jaguar Land Rover erfüllt der neue Discovery Sport bereits heute die strengeren Stickoxid-Grenzwerte, die mit der ab Januar 2020 geltenden Euro 6d-Abgasnorm in Kraft treten. Dabei wird der NOx-Ausstoß auf Grundlage der Phase 2 des RDE-Verfahrens (Real Driving Emissions) ermittelt, das Auskunft über das tatsächliche Emissionsverhalten von Fahrzeugen im Betrieb auf der Straße geben soll. Hier unterschreitet der Discovery Sport D150 mit Schaltgetriebe und Frontantrieb schon jetzt die Stickoxid-Vorgaben der künftigen schärferen EU-Abgasnorm.

Der Effizienzsteigerung dient darüber hinaus in den Versionen mit Allradantrieb die Integration von Driveline Disconnect: Der Vorderachsantrieb entkoppelt bei gleichmäßiger Fahrt den Antriebsstrang zur Hinterachse, was Reibungsverluste minimiert. Wird wieder volle Traktion benötigt, schaltet sich der Allradantrieb in weniger als 500 Millisekunden zu.

Der neue Discovery Sport wird in vielerlei Hinsicht den digitalen Wünschen moderner Familien gerecht. So bietet er den ClearSight Smart View-Innenrückspiegel, der sich auf Knopfdruck in einen hochauflösenden Video-Bildschirm verwandelt. Falls Passagiere oder große Gegenstände die rückwärtige Sicht behindern, kann die Ansicht zum Bild der über dem Heckfenster montierten, nach hinten gerichteten Kamera wechseln. In hoher Auflösung zeigt sie, was sich hinter dem Discovery Sport befindet – und dies mit einem großen 50-Grad-Sichtfeld. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen behält der Fahrer damit den Durchblick.

 

Premiere feiert daneben im Discovery Sport ClearSight Ground View: eine Technologie, die die Motorhaube durchsichtig macht. Dank Kamerabildern erhält der Fahrer des Discovery Sport auf dem Touchscreen am Armaturenbrett einen 180-Grad-Blick unter den Vorderwagen. So verlieren enge Parklücken und hohe Bordsteine ebenso ihren Schrecken wie anspruchsvolles Gelände. Damit führt Land Rover eine Technologie ein, die das Unternehmen 2014 mit der Technikstudie „Transparent Bonnet“ erstmals vorgestellt hatte.

Die digitale Ausrüstung des Discovery Sport geht jedoch noch weiter. Erstmals erhält das Modell in der Neuauflage eine Möglichkeit zum kabellosen bzw. induktiven Laden von Mobilgeräten im unteren Teil der Mittelkonsole. Hinzu kommen praktische Details wie ein 4G-Wi-Fi-Hotspot sowie USB-Buchsen und 12-Volt-Anschlüsse in allen drei Sitzreihen. Für zusätzlichen Komfort sorgen separate Bedieneinheiten für Heizung und Lüftung in der zweiten und dritten Sitzreihe.

Ein weiteres digitales Highlight setzen im Discovery Sport die Smart Settings: Sie nutzen Algorithmen künstlicher Intelligenz, um Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers zu lernen und dann Sitz- und Lenkradposition, Audio- und Klimaeinstellungen entsprechend zu steuern.

Wie jedes Modell aus dem Haus Land Rover überzeugt auch der neue Discovery Sport auf jedem Terrain und unter allen Witterungsbedingungen Zu diesem Zweck verfügt er über die zweite Entwicklungsstufe des Active Driveline-Systems, das Allradantrieb „auf Abruf“ bereitstellt. Zur Leistungsfähigkeit des Modells trägt zudem die 600 Millimeter messende Wattiefe bei. Weitere hilfreiche Dienste leistet Terrain Response 2, das sämtliche wichtigen Systeme und Assistenten des Discovery Sport an den entsprechenden Untergrund anpasst. Der Erweiterte Anhängerassistent vereinfacht das Rangieren und Rückwärtsfahren mit einem Anhänger beträchtlich, wobei der Discovery Sport bis zu 2500 Kilo an den Haken nehmen kann.

Überhaupt ist der neue Discovery Sport mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen für Straße und Gelände ausgestattet. Dazu gehören eine in allen Modellversionen serienmäßige Rückfahrkamera oder die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Lenkassistent, die den Fahrer unterstützt, das Fahrzeug mittig in der Fahrspur und im gewählten Abstand zum Vordermann zu halten. Zu den weiteren aktiven Sicherheitsmerkmalen des Discovery Sport zählen Spurhalteassistent, Autonomer Notfall-Bremsassistent und Aufmerksamkeitsassistent.

Der neue Land Rover Discovery Sport ist ab sofort bei allen Land Rover-Partnern bestellbar – die Preise beginnen bei € 40.000,-. Aufgrund besserer Ausstattung und geringerer NoVA (verbesserte Verbrauchswerte durch MHEV) ist der neue Discovery Sport damit im direkten, ausstattungsbereinigten Vergleich günstiger geworden.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News