Der britische Premium-Automobilhersteller MINI präsentiert die mit Abstand stärksten jemals für den Straßenverkehr zugelassenen Modelle in der 60-jährigen Geschichte der Marke. Im neuen MINI John Cooper Works Clubman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 169 – 161 g/km) und im neuen MINI John Cooper Works Countryman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 – 6,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 –156 g/km) sorgt ein 225 kW/306 PS starker Vierzylinder-Turbomotor für herausragende Performance im Premium-Kompaktsegment. Bei beiden Modellen wird das außergewöhnlich leistungsfähige Triebwerk serienmäßig mit einem neuen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich mechanischer Differenzialsperre an der Vorderachse, dem Allradsystem ALL4, einer spezifischen Fahrwerkstechnik sowie mit zusätzlichen Modifikationen zur Versteifung von Karosseriestruktur, Motor- und Fahrwerksanbindung kombiniert. Damit erreicht das Race Feeling im Stil von John Cooper Works eine völlig neue Dimension.
Mit der Neuauflage der beiden Top-Sportler steigert sich der extreme Fahrspaß im individuellen Sechstürer und im robusten Allrounder zum herausfordernden Performance-Erlebnis. Die jüngste Generation des für die John Cooper Works Modelle entwickelten Vierzylinder-Motors mit MINI TwinPower Turbo Technologie übertrifft den Vorgängerantrieb um 55 kW/75 PS in der Höchstleistung. Das maximale Drehmoment wuchs um 100 auf 450 Nm. Entsprechend deutlich wurde das Spurtvermögen gesteigert. Der neue MINI John Cooper Works Clubman beschleunigt in 4,9 Sekunden, der neue MINI John Cooper Works Countryman in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h – 1,4 beziehungsweise 1,5 Sekunden schneller als bisher. Imponierender denn je fällt auch die Elastizität beider Modelle aus.
Mit der geballten Kraft ihres neuen Motors und ihrem optimierten Vermögen, die Leistung auf die Straße sowie auf unbefestigtes Terrain zu übertragen, sichern sich der neue MINI John Cooper Works Clubman und der neue MINI John Cooper Works Countryman die Plätze in der ersten Startreihe unter den sportlichen Modellen des Kompaktsegments. Auch innerhalb des Modellprogramms von MINI nehmen die beiden Top-Athleten mehr denn je eine Spitzenposition ein. Das Leistungsplus gegenüber dem MINI Cooper S Clubman und dem MINI Cooper S Countryman erhöhte sich von bislang 29 kW/39 PS auf 84 kW/114 PS. Die daraus resultierenden überlegenen Performance-Eigenschaften gehen mit modellspezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen einher, die den exponierten und exklusiven Charakter der beiden John Cooper Works Modelle unterstreichen.
Die Highlights im Überblick: Der neue MINI John Cooper Clubman und der neue MINI John Cooper Works Countryman
• Neuer Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie
und 225 kW/306 PS sowie 450 Nm.
• Leistungsplus gegenüber Vorgänger: 55 kW/75 PS. .
• Mit Rennsport-Knowhow entwickeltes Kühlkonzept.
• Neue Abgasanlage mit markanter Soundentwicklung und
Otto-Partikelfilter zur Erfüllung der Norm Euro 6d-TEMP.
• Allradantrieb MINI ALL4 serienmäßig.
• Neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit integrierter
mechanischer Differenzialsperre für die Vorderräder.
• Modellspezifische Fahrwerkskonstruktion und -abstimmung.
• Neue größere John Cooper Works Sportbremsanlage.
• Extrem steife Karosseriestruktur, Motor- und Fahrwerksanbindung.
• Neue LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion für das Fernlicht
und LED-Heckleuchten im Union-Jack-Design für den neuen MINI John Cooper Works Clubman.
Höchstleistung aus vier Zylindern: Neuer 2,0 Liter-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie
Als Kraftquelle für extremen Fahrspaß dient ein umfassend erneuerter und konsequent auf höchste Leistung ausgerichteter Vierzylinder-Motor. Er basiert auf dem 2,0 Liter großen Antrieb des MINI Cooper S Clubman und des MINI Cooper S Countryman und verfügt über modellspezifische Modifikationen am Grundmotor sowie über die jüngste Generation der MINI TwinPower Turbo Technologie. Die mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works entwickelten Anpassungen umfassen eine verstärkte Kurbelwelle und ein Hauptlager mit erweitertem Querschnitt, spezifische Kolben, buchsenlose Pleuel sowie einen neuen Torsionsschwingungsdämpfer mit optimierter Kühlung.
Die deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermotor wird darüber hinaus mithilfe eines größeren Turboladers erzielt. Abgestimmt auf den erhöhten Ladedruck des Systems wurde das Verdichtungsverhältnis des neuen Motors von 10,2 auf 9,5 reduziert. Der in den Abgaskrümmer integrierte Turbolader verfügt außerdem über ein Schubumluftventil, das zur Optimierung seines Ansprechverhaltens beiträgt. Auch die Ansaugluftführung wurde neu entwickelt und maximal entdrosselt. Die spontane Kraftentfaltung des Motors wird auch durch die jüngste Generation der Benzin-Direkteinspritzung begünstigt. Ihre neuen, zentral zwischen den Ventilen angeordneten Mehrloch-Injektoren bewältigen eine erhöhte Durchflussmenge und befördern den Kraftstoff mit einem Einspritzdruck von bis zu 350 bar in die Brennräume. Die feine Zerstäubung ermöglicht eine präzise Dosierung des Kraftstoffs und bewirkt neben der optimierten Effizienz auch eine besonders saubere Verbrennung. Zusätzlich umfasst die MINI TwinPower Turbo Technologie eine vollvariable Ventilsteuerung nach dem Muster der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC und eine variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und der Auslassseite (Doppel-VANOS).
Eigenständiges Kühlkonzept, spezifische Sportabgasanlage
Spontane Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals und eine bis in hohe Lastbereiche anhaltende Kraftentfaltung kennzeichnen die faszinierende und für Sportwagen-Motoren typische Leistungscharakteristik des neuen Triebwerks. Die damit verbundenen Anforderungen an das Temperaturmanagement werden mit einem ebenfalls neuentwickelten Kühlsystem erfüllt. Zwei ausgelagerte Kühlmittelkühler, ein modellspezifischer Ausgleichsbehälter mit erhöhtem Volumen, eine eigenständige Kühlmodullagerung, ein elektrischer Lüfter mit erhöhter Leistung und eine mittels Kondensator realisierte dritte Kühlebene gewährleisten eine auch unter extremer Belastung beim Fahren auf der Rennstrecke jederzeit optimale Betriebstemperatur des Motors. Zur Optimierung des Warmlaufverhaltens lässt sich die Kühlung des Kurbelgehäuses mit einem neuen Split-Cooling-Ventil vorübergehend absperren. Darüber hinaus verfügt das Getriebe über einen separaten Kühlkreislauf einschließlich ausgelagertem Getriebeölkühler.
Der Hochleistungsantrieb des neuen MINI John Cooper Works Clubman und des neuen MINI John Cooper Works Countryman stellt sein im Vergleich zum
Vorgängermotor um rund 28 Prozent auf 450 Nm höheres maximales Drehmoment im breiten Drehzahlbereich zwischen 1 750 und 4 500 min-1 zur Verfügung. Um rund 32 Prozent wurde die Höchstleistung des neuen Vierzylinders gesteigert.
Der neue Bestwert von 225 kW/306 PS wird von 5 000 bis 6 250 min-1 erreicht. Dank der daraus resultierenden Durchzugskraft beschleunigt der neue Motor den MINI John Cooper Works Clubman in 4,9 Sekunden und den neuen MINI John Cooper Works Countryman in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und sorgt außerdem für eine beeindruckende Elastizität bei Zwischenspurts. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Top-Sportler wird erstmals bei Modellen von MINI elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Begleitet werden die Spurtmanöver von der markanten Soundentwicklung der neuentwickelten und modellspezifischen Sportabgasanlage. Intensiver denn je kommt die extreme Leistung des Motors in einer der jeweiligen Lastanforderung entsprechenden, emotionsstarken und den Performance-Charakter betonenden Akustik zum Ausdruck. Bei entspanntem und verbrauchsoptimierten Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen wird ein zurückhaltend sonores Klangbild erzeugt. Die zweibordig geführte Abgasanlage mündet in einen neuen, besonders großvolumigen Nachschalldämpfer. Mit ihrem niedrigen Abgasgegendruck begünstigt sie die spontane Kraftentfaltung des Motors. Der Außendurchmesser der jeweils rechts und links in die Heckschürze integrierten Endohrblenden beträgt 95 Millimeter beim neuen MINI John Cooper Works Clubman und 85 Millimeter beim neuen MINI John Cooper Works Countryman. Zur Optimierung des Emissionsverhaltens ist die Sportabgasanlage mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Die Abgasreinigung der beiden neuen John Cooper Works Modelle entspricht der Norm Euro 6d-TEMP.
8-Gang Steptronic Sport Getriebe, mechanische Differenzialsperre
Serienmäßig überträgt der vorn quer angeordnete Motor der beiden Extrem-Sportler seine überragende Kraft an ein ebenfalls neuentwickeltes 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Die jüngste Generation des Getriebes weist einen gesteigerten inneren Wirkungsgrad und eine erweiterte Spreizung auf. So wird beim Fahren in höheren Gängen durch geringere Motordrehzahlen der Verbrauch reduziert. Eine neue Getriebesteuerung erhöht sowohl die Schaltdynamik als auch den Fahrkomfort. Darüber hinaus wurden der Schalt- und der Akustikkomfort weiter optimiert. Die unmittelbar nach dem Anfahren geschlossene Wandlerkupplung sorgt für eine direkte Motoranbindung und ein spontanes Fahrgefühl. Für eine manuelle Gangwahl stehen serienmäßig Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Außerdem bietet das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe eine Launch-Funktion für ein traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus.
Bestandteil des neuen Automatikgetriebes ist eine integrierte Differenzialsperre. Sie wirkt als Quersperre zur Reduzierung des Drehzahlausgleichs zwischen den Vorderrädern. Unter Lastanforderung kann damit eine Sperrwirkung von bis zu 39 Prozent erzeugt werden. Die mechanische Differenzialsperre ist mit dem Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und fördert sowohl die Traktion des neuen MINI John Cooper Works Clubman und des neuen MINI John Cooper Works Countryman auf unbefestigtem Terrain oder bei widrigen Witterungsbedingungen als auch die Fahrdynamik bei sportlicher Kurvenfahrt. Dazu wird das Antriebsmoment von einem zum Durchdrehen neigenden Vorderrad durch die Sperrwirkung auf das andere Rad verlagert. Auf diese Weise wird auch bei unterschiedlichen Reibwerten zwischen dem rechten und dem linken Rad ein Traktionsverlust unterbunden und für Vortrieb gesorgt. Ebenso unterstützt die Differenzialsperre durch eine gezielte Verschiebung des Antriebsmoments die Agilität des Fahrzeugs bei schnellen Richtungswechseln sowie das dynamische Herausbeschleunigen am Kurvenausgang.