Drei Auszeichnungen für Design: BMW triumphiert bei der „autonis“-Leserwahl

Mit drei Auszeichnungen für progressives Design dominieren die jüngsten Modellneuheiten von BMW die aktuelle Leserwahl des Fachmagazins „auto, motor und sport“. Neben dem vollelektrischen BMW iX1 konnte auch der ebenfalls rein elektrisch angetriebene BMW i5 gemeinsam mit der neuen BMW 5er Limousine einen Klassensieg beim Design-Wettbewerb „autonis“ für sich verbuchen. Zusätzlich wurde BMW bereits zum zweiten Mal zur „Designmarke des Jahres 2023“ gewählt.

Im Wettbewerb um den „autonis“ 2023 konnte das Publikum der „auto, motor und sport“ aus 105 aktuellen Modellen die „Design-Neuheiten des Jahres“ küren. Bei der inzwischen bereits 18. Auflage des Design-Wettbewerbs nahmen mehr als 14500 Leser teil und verhalfen der Marke BMW und ihren aktuellen Modellneuheiten zu einem Dreifach-Erfolg. „Der Gewinn von gleich drei ‚autonis’- Titeln macht uns sehr stolz. Insbesondere die erneute Verleihung der Desingmarke des Jahre zeigt, dass wir mit unserer klaren und ausdrucksstarken Formensprache den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Kunden treffen“, erklärte Domagoj Dukec, Leiter BMW Design, bei der feierlichen Preisverleihung im Internationalen Congresscentrum in Stuttgart.

Neue BMW Designsprache überzeugt in unterschiedlichen Segmenten.

Wie sehr die aktuelle Designsprache von BMW das Publikum überzeugt, zeigt der aktuelle Erfolg in zwei ganz unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten. Mit 42 Prozent der abgegebenen Stimmen setzten sich der neue BMW i5 und die neue BMW 5er Limousine in der Kategorie „Oberklasse“ durch. Die Neuauflage der Business-Limousine gibt der markentypischen eleganten Sportlichkeit einen progressiven Ausdruck. Im Mittelpunkt ihrer Frontgestaltung steht die Neuinterpretation der charakteristischen Elemente Doppelscheinwerfer und BMW Niere. Dort wird mit der optionalen Konturbeleuchtung der BMW Niere Iconic Glow ein besonders markanter Auftritt inszeniert. Die sportive Silhouette zeigt ein klassisches Drei-Box-Design mit dynamischen Proportionen, langer Motorhaube und aufrecht stehender Front. Am kraftvollen Heck setzen flache LED-Heckleuchten mit einer ebenfalls innovativen Ausführung der typischen L-förmigen Lichtsignatur einen weiteren fortschrittlichen Design-Akzent.

In der Kategorie „Kompakte SUV/Geländewagen“ geht der „autonis“ 2023 mit einem Stimmenanteil von 39 Prozent an den BMW iX1. Als vollelektrisches Einstiegsmodell im Premium-Kompaktsegment signalisiert er bereits auf den ersten Blick spontane Fahrfreude und moderne Vielseitigkeit. Die präsente, aufrechte Frontpartie beeindruckt mit einer großen nahezu quadratischen BMW Niere und flachen LED-Scheinwerfern. Ausdrucksstark modellierte Flächen und eine lange Dachlinie kennzeichnen die gestreckte Silhouette des BMW iX1. In der Heckansicht sorgen die flache Scheibe der Gepäckraumklappe, markante LED-Leuchten und weit ausgestellte Radhäuser für eine kraftvolle Erscheinung im typischen Stil eines Sports Activity Vehicle.

 

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

CO2-Emissionen und Verbrauch
BMW i5 eDrive40*:
Verbrauch kombiniert gemäß WLTP: 18,9 – 15,9 kWh/100 km,
Reichweite gemäß WLTP: 497 – 582 km

BMW i5 M60 xDrive*:
Verbrauch kombiniert gemäß WLTP: 20,6 – 18,2 kWh/100 km,
Reichweite: 455 – 516 km gemäß WLTP

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News