Das Auto des Jahres!

Ein Elektroauto aus dem Hause Jaguar muss in puncto Form und Funktion einige Vorgaben erfüllen, um dem Nimbus der Marke gerecht zu werden. Würde das Vorhaben gelingen? 2019 wissen wir nun: Der I-PACE kann gerne als großer Wurf bezeichnet werden. Und wurde nicht zuletzt deshalb zum CAR OF THE YEAR geadelt.

Made in Austria. Der britische Fortschritt stützt sich übrigens in großem Maße auf österreichisches Know-how, schließlich wird der I-PACE vollständig hierzulande angefertigt. Die elektrische Wildkatze überzeugt aber nicht nur mit ihrer Herkunft, sondern vor allem mit ihren Fähigkeiten. Denn bei der Entwicklung hat Jaguar sich auf keinerlei Kompromisse oder Sperenzchen eingelassen. Der I-PACE sollte kein Jaguar light werden, sondern ein vollwertiges Familienmitglied, das mit den typischen Qualitäten glänzt: Luxus, Komfort, Qualität und Dynamik stehen bei der Traditionsmarke seit jeher im Mittelpunkt. Unterm Strich ist den Ingenieuren dabei alles aufgegangen. Der I-PACE ist zwar rein elektrisch unterwegs, dabei jedoch stets als Jaguar zu erkennen. Ob es nun das moderne, innovative aber doch vertraute Außendesign ist, oder doch das luxuriöse Interieur – alles 100 Prozent Jaguar.

Wildkatze. Bemerkenswerterweise mutet sogar das Fahrverhalten des I-PACE wie das eines klassischen Jaguar an. Trotz der ungewohnten, aber umso vornehmeren Stille kommt das typische „Jag“-Feeling auf. Die 400 PS und 700 Nm Drehmoment sorgen für einen blitzschnellen Antritt oder entspanntes Gleiten, und in die Kurven beißt sich der I-PACE entweder entschlossen hinein oder durchsegelt sie ungerührt. Ein solches Meisterwerk bleibt natürlich nicht unbemerkt – der Jaguar I-PACE ist deshalb auch zum europäischen Auto des Jahres 2019 gewählt worden. Nur verdient für ein Fahrzeug, das so entschlossen und souverän die neuen Wege der Elektromobilität beschreitet.

Jaguar I-PACE

 

Weitere News

Der neue Kleine

Der Range Rover Evoque geht in die zweite Generation und will die Spitze in seinem Segment behaupten.

Hauskatze mit Spieltrieb

Jaguar hat die Zeichen der Zeit erkannt und schickt mit dem E-PACE ein kompaktes SUV mit dem gewissen Etwas ins Rennen. Wie man es von den Briten kennt.

60 Jahre MINI-Mania!

1959 schuf Sir Alec Issigonis eine automobile Ikone. Bewunderung und Faszination für die englische Kultmarke halten bis heute an.