RANGE ROVER VELAR. Zwischen Range Rover Evoque und Range Rover Sport war noch Raum – hier platzierte Land Rover im Vorjahr das Design-Statement Velar.
Mit Motoren vom Vierzylinder-Turbodiesel mit 180 PS bis hin zum V6-Kompressormotor mit 380 PS sowie Range-Rover-like großartigen Allradkompetenzen sowohl onroad als auch offroad kann der schöne neue Range auch technisch einiges. Wie üblich bei Range Rover trifft hier ausgereifter Luxus-Appeal auf astreine Geländekompetenz, der Velar verliert also auch offroad nicht die Contenance und bewerkstelligt auch schwer eingematscht einen kultivierten Auftritt vorm Opernhaus oder dem Landestheater.
Eine kleine Sneak-Preview auf die Zukunft liefern die Bedienelemente im Inneren des Velar. Nahezu alle Annehmlichkeiten und Goodies von Klima- bis Soundanlage lassen sich über einen der beiden riesigen Touchscreens in der Mittelkonsole bedienen, auch das Hauptdisplay hinter dem Lenkrad lässt sich punkto Anzeige mannigfaltig individualisieren. So hat man alle benötigten Informationen stets auf einen Blick zur Hand.
In Sachen Platzangebot und Komfort vereint der Velar sozusagen die wichtigsten Tugenden aller Range Rover Modellreihen: viel Platz mit edelsten Materialien.